Beiträge von Samson im Thema „Jupiter LRGB“

    Hallo,


    ==> Angel: Habe mal die beiden Ausgangsbilder für dieses Foto hier reingestellt - es sind beides gestackte Bilder und man sieht doch deutlich den Schärfegewinn durch den IR-Paßfilter.


    ==>Lars: Die Frage ob der TEC oder der Newton besser ist, kann man glaube ich nicht an diesem Bild messen. Die hier gezeigten Bilder vom Newton sind wie gesagt L-RGB Aufnahmen - mit IR-Pass als L - und die TEC Aufnahme ist nur mit dem IR-Filter gemacht.
    Im direkten Vergleich glaube ich trotzdem, daß der TEC nur dann besser wäre, wenn das Seeing sehr unruhig ist, denn wenn es ein einigermaßen ruhiges Bild gibt, dann ist der Newton mit 10" von der Auflösung unschlagbar. Auch die lange Brennweite machts einfacher und natürlich ist beim Newton viel mehr Licht da. Aber demnächst kommen Bilder vom TEC mit IR-Paß, dann werden wir sehen, was da abgeht.


    <font color="yellow">gestacktes Bild mit IR-Paßfilter - Stack = 300 aus 1100 Bildern</font id="yellow">



    <font color="yellow">gestacktes Bild mit IR-Sperrfilter - Stack = 150 aus 650 Bildern</font id="yellow">




    Christian

    Hallo,


    ==&gt;Hartwig: Ich benutze den IR-Pass Filter von Baader (685nm). Du hast recht, mit dem Filter sieht die Wolkenstruktur ganz anders aus als mit normaler Filterung - auch mir ist das bei Saturn aufgefallen. Ich werde, sobald es die Zeit zuläßt, das hier dazu gehörende IR-Pass Bild posten.
    Habe im Moment etwas Stress, aber hoffe, daß ich am Abend dazukomme.


    Christian

    Hallo,


    also ich glaube jeder soll Sein Hobby so betreiben wie es Spaß macht. Was für den einen wichtig oder interessant ist, kann den anderen völlig kalt lassen, oder er stürzt sich noch begieriger darauf.
    Für mich gesagt, ist dieses wunderbare Hobby mit so vielen Fazetten behaftet, daß jeder einen Teil für sich findet. Mich interessiert halt die Astrofotografie und oft passiert es, daß ich einen ganzen Abend lang nicht einmal durchs Fernrohr gucke.
    Für andere vielleich unvorstellbar, aber jeder soll das machen, was er will.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es fehlt nur der Vergleich mit vorhergehenden Fotos und was wir daraus lernen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oldman: mich stört nicht Deine Frage, aber ich verstehe sie nicht. Meintest Du ich soll alle vorherigen Jupiterfotos als Vergleich dazuposten - wäre wohl ein wenig viel.
    Und wenn man etwas lernen möchte, muß man Fragen danach stellen.


    Christian

    Hallo,


    heute habe ich dem Seeing ein Schnippchen geschlagen. Ich war zuerst am Mond mit meinem 10" Newton fotografisch unterwegs, aber dann hat mich Jupiter so nett angeschienen, daß ich nicht wiederstehen konnte. Leider war er gerade erst über Nachbars Dach aufgegangen und hüpfte daher noch unruhig umher.
    Mit dem IR-Paßfilter konnte ich aber rasch Ruhe ins Bild bringen und die Aufnahmen wurden rasch besser. Dann endlich auch mit dem IR Filter eine sehr brauchbare Aufnahme.


    Und hier das Ergebnis: Jupiter als LRGB, wobei L mit dem IR-Paßfilter gemacht wurde.


    <font color="yellow">Jupiter, 9.5.06 - 0.15 Uhr mit Orion Newton 250/1600 und 2 x Barlow, Phillips Toucam mit IR-Filter Stack=300 aus 1100 Bildern und IR-Paßfilter Stack=150 aus 650 Bildern</font id="yellow">



    Wie gefällt euch das Bild?


    Christian