Beiträge von Rundmaus im Thema „Jupiter LRGB“

    ...lieber oldman,


    nun verbrenn ich mir die Finger, aber ich hab die letzten Antworten von dir gelesen und kanns nicht an mir halten: Tust du auch irgendwas in deinem Leben ohne den festen krampfhaften Vorsatz etwas dabei zu lernen? Hast du das Universum um uns herum schonmal einfach nur aus SPASS betrachtet und dich daran erfreut, wie wunderbar diese Welt zusammengebaut ist? Sagt dir das Wort "Spaß" überhaupt etwas?


    Ein Hobby hat eigentlich die Grundintention, daß man etwas tut woran man Spaß hat, wobei man entspannen kann. Wenn man Hobbyastronomie zur krampfhaften Wissenschaft macht und jede Beobachtung beweint bei der man keine großen Entdeckungen machen konnte, verliert dieses Hobby eine Menge von dem Reiz den es zu bieten hat.


    Dieses Forum ist eine Plattform für HOBBYastronomen, ohne daß der wissenschaftliche Hintergrund dabei zu kurz kommen soll. Und das tut er in diesem Forum definitiv nicht, sonst würd ich mich hier nicht so wohl fühlen. Aber, und bitte verzeih diese Wortwahl, diese verkrampften oberlehrerhaften Antworten in diesem und dem Selbstbau-Thread machen mir den Spaß daran ein wenig kaputt. :(


    Nachdenkliche Grüße
    Andreas