Beiträge von Fitschen01 im Thema „Anfängerglück "Schwassmann Wachmann 3"“

    Hallo Allerseits,


    Gestern war ich mit ein paar Leuten aus unserem Astroverein "Bühler Sterngucker" beim Spechteln. Die meisten sind schon so gegen 00:00Uhr nach Hause gegangen. zu zweit beschlossen wir dann noch eine Weile zu bleiben. Gegen 1:30 habe ich dann beim aufsuchen von M13 einen Kometen im Sternbild Herkules entdeckt (Ich glaube jedenfalls das es eine ist). Man konnte schön seinen Schweif sehen und den Kometen als helleren Punkt. Nach meinen Nachforschungen im Internet muss es Schwassmann Wachmann 3 sein, das deckt sich jedenfalls mit meiner Beobachtung.


    Ich betreibe mein Hobby jetzt seit etwa 2Monaten und dann gleich so ein Zufallstreffer. Ich bin total begeistert!


    Beobachtet habe ich mit Skywatcher 8" f6 Dobson.


    Villeicht kann mir das ja auch einenr von euch bestätigen.


    Gruß
    Michael