Beiträge von astrojohn im Thema „Anfängerglück "Schwassmann Wachmann 3"“

    Hallo Michael,


    dass du beide Objekte in ein GF bekommen hast freut mich sehr. Es hat schließlich etwas, wenn man zwei (auch noch so verschiedene) Objekte gleichzeitig sehen kann.
    Dass Komponente C am Morgen des 08.05 um 05:20 Uhr nur 3 Bogenminuten an M57 vorbeizieht brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Leider ist es da schon hell. Aber 2h vorher dürften die beiden auch ein nettes Paar abgeben.


    Viele (ebenfalls kometenhafte)Grüße
    Jonathan

    Hallo Michael,


    ja, du hast höchstwahrscheinlich Komponente B "entdeckt" (nur leider haben das schon ein paar vor dir geschafft - sonst würde das Teil jetzt "Fitschen" 01/2006 heißen![;)])


    Die hellere Komponente C befindet sich auch im Herkules, ist aber schon ein ganzes Stück von M13 entfernt.
    Heute nacht zieht die Komponente B etwa 1,2° nördlich an M13 vorbei und steht somit noch dichter dran als in der vergangenen Nacht. Mit einem 8-Zoll f/6 und einem langbrennweitigen Weitwinkelokular, sollte es kein Problem sein die Beiden in ein Gesichtsfeld zu kriegen.


    Such doch auch mal Komponente C auf. Die ist sogar noch ein Stück heller!


    Ich wünsche dir gutes Wetter und viel Erfolg
    Jonathan