Beiträge von Defferl im Thema „Helligkeitsbestimmung“

    Stern unscharf einstellen ist natürlich eine interessante Methode! Konnte mir nur nicht vorstellen, dass das so praktikabel ist, da ja nicht immer ein passender Stern zur Verfügung steht.


    Besten Dank für die Antworten und beste Grüße,
    Günther

    Hallo!


    Ich les' immer wieder von Helligkeitsbestimmungen von DS-Objekten, im letzten Interstellarum oder SuW war wieder einmal davon die Rede. Dabei werden offenbar nur mit Teleskop und Auge ("[...] im Gegensatz zu CCD-Beobachtungen[...]") die Helligkeit bestimmt. Wie geht das? Und wie wurde das früher gemacht, als noch nicht mal von analogen Kameras die Rede war? Abgesehen davon, dass die Helligkeit flächiger Objekte für mich fast unmöglich schätzbar wäre (und in den Berichten Schwankungen von +/- 0,2 Mag [:0] oder gar weniger angegeben werden), denke ich da mal an verschieden schnelle Adaption des Auges [xx(], Transparenzprobleme, ...


    Besten Dank für jeden Hinweis und noch einen schönen Tag,
    Günther :)