Beiträge von uepsie im Thema „"Taukappe" für 8"-Newton“

    Hallo Ansto und willkommen on board,


    für Deinem SC-Teleskop benötigst Du eine Taukappe, um besagten Tau, der sich mitunter Hektoliterweise niederschlägt von der Schmidt-Platte wenigstens einigermassen gut fernzuhalten. Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.


    Ciao,
    Stefan

    Hallo Norbert


    öhm...
    wenn Du nicht gerade in kalten Winternächten unter der Öffnung stehst, während Du beobachteste (interessante Vorstellung), wirst Du wohl keinen Einfluss der Körperwärme auf das Bild bemerkten. Manche Leuts umwickeln die Tuben ihrer Teleskope noch mit Isoliermaterial wie es z.B. hinter Heizkörper geklebt wird (einseitig Alu-kaschiertet Styroirgendwasplatten).


    Ciao,
    Stefan