Beiträge von norbert im Thema „"Taukappe" für 8"-Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Ansto und willkommen on board,


    Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da geht's natürlich nicht um den Tau (wenn der FS zutaut, kann ich wahtscheinlich schon wegschwimmen [;)]), sondern vor allem um die Wärme- und Atemluftschlieren, die ich vor meinem Dobs erzeuge. Da gibt's viele Leute, die aus ihrer Erfahrung der Überzeugung sind, dass ein Newton mit Kappe solche Einflüsse sichtbar reduziert und erst so seine Leistungsfähigkeit (so er eine hat [;)]) bringen kann.


    Streulicht ist natürlich noch so eine Sache, allein schon dafür wird sich's für mich lohnen, dann und wann scheint mir ja eine Straßenlaterne [:(!][:(!][:(!] von hinten in den Okularauszug ...


    Vielen Dank gleich an Ansto, mit deinem ersten Posting an diesem schönen Ort hast Du mir gleich weitergeholfen! Ich werd' wohl den Rest meiner Heizungstapete mit Velours überziehen und einfach mit Schnur, Haken und Gummi anklemmen [:D]

    Danke,


    is schon mit ebendemzeugs umwickelt, von hinten besaugt, veloursausgekleidet usw. Für die "Kür" soll der GSO aber noch die Taukappe bekommen, wobei ich aus obengenannten Grund nicht sicher bin, ob's noch nötig ist. Blenden habe ich auch angedacht, aber dafür ist der Tubus wohl zu eng ...


    Bei einem Dob steht man eben so ziemlich nahe an der Öffnung, also bin ich mir, was Körperwärme betrifft, nicht so sicher (aber ich kann mich ja eine Stunde vorher zu meinem Lichteimer dazustellen und mit auskühlen [:(]


    Liabe Griass


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Norbert


    öhm...
    wenn Du nicht gerade in kalten Winternächten unter der Öffnung stehst, während Du beobachteste (interessante Vorstellung), wirst Du wohl keinen Einfluss der Körperwärme auf das Bild bemerkten. Manche Leuts umwickeln die Tuben ihrer Teleskope noch mit Isoliermaterial wie es z.B. hinter Heizkörper geklebt wird (einseitig Alu-kaschiertet Styroirgendwasplatten).


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hat jemand eine Idee, wie man sich eine möglichst bülliche, praktische (und gut transprortable!) "Taukappe" zwecks Körperwärme- und Atemabwehr im Strahlengang für einen 8" GSO basteln kann? Ich grüble da vor allem an der Anbringung, sie soll ja leicht aufsetzbar und abnehmbar sein ...


    Übrigens: Nachdem ich praktisch beim Beobachten immer ein Tuch über dem Kopf habe, ist die Atemluft ja wohl schon raus, oder? Bringt mir da die Kappe noch was zusätzlich?


    Grüße