Beiträge von tomlicha im Thema „"Taukappe" für 8"-Newton“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Blenden habe ich auch angedacht, aber dafür ist der Tubus wohl zu eng ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    Blenden halte ich für nen Newton für kontraproduktiv. Lass das Streulicht nicht rein, dann brauchst du es auch nicht abblenden.


    Das Problem mit den Blenden ist, dass sie die oben am Tubus aufsteigende Warmluft dann sauber zurück in den Strahlengang lenken. Unschön. Auch beim "aktiv" belüfteten Newton gibt es einen Rest dieser Strömung...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">für Deinem SC-Teleskop benötigst Du eine Taukappe, um besagten Tau, der sich mitunter Hektoliterweise niederschlägt von der Schmidt-Platte wenigstens einigermassen gut fernzuhalten. Allerdings sitzt beim Newton Teleskop von nobert nix auf der Öffnung, was zutauen könnte, deshalb sehe ich bei dieser Teleskopbauart nicht so ganz den Sinn der Taukappe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uepsie,


    in seltenen Herbstfällen taut schonmal der Fangspiegel zu. Aber als Streulichtblende ist die Taukappe für Langzeitbelichtung gänzlich unverzichtbar! Ein Wundermittel für gesteigerten Kontrast und gegen Fieldflooding. Wärmstens zu empfehlen. Und kost weniger als ein SkyGlow Filter :)


    Denn DeepSky geht auch bei Vollmond, wenn man das Mondlicht nicht seitlich in den Tubus fallen lässt!

    Hallo Norbert,


    Zusatznutzen: Streulicht wird abgehalten. Das verbessert den Kontrast enorm, vorallem wenn man keinen schwarzen Samt als Innenauskleidung hat.


    Hier meine Taukappen:


    Der blaue 12 Zöller hat eine Taukappe aus 2 Stückchen vom Tubus abgesägt. So 3 Zentimeter lange Ringe. Erst aussen mit mehreren Lagen Pappe der richtigen Länge verklebt. Dann die blaue Dekorfolie drauf. Innen dann schwarzen Samt eingeklebt. Aussen noch nen Aluring für die Versteifung, aber vorallem wegen dem Design :)


    Der Refraktor hat eine simple Vollpappe-Kappe. Auusen Silber, innen schwarz.


    Das Tele hat nur eine supersimple Papperöhre aus 2-lagiger scharzer Pappe.


    Mit Gewebeband am ANfang und Ende, damit es etwas stabiler wird.


    Hier die Bilder:


    http://www.licha.de/AstroWeb/reviews_fullsize.php3?iRevId=28