Beiträge von Maurice im Thema „Asteroideneinschlag“

    Hallo Skydobson,


    da musst du etwas differenzieren. Medien brauchen Schlagzeilen, denn Schlagzeilen erhöhen die Aufmerksamkeit, erhöhen den Umsatz, erhöhen die Werbeeinnahmen, und erhöhen letztendlich den Kontostand.


    Da aber mittlerweile so ziemlich alles abgegrast ist, und gleich dutzende Medien um die Gunst der Leser/Zuhörer/Gucker kämpfen, werden nun Themen aufgegriffen die eigentlich nicht geeignet sind ala BILD-Niveau zu erklären.


    Mach den Leuten Angst und sie hören dir zu. Oder reduziere alles auf Sex. Also werden Nachrichten aufgekloppt. Eigentlich nix neues.


    Aber die Astrophysik, oder die Astronomie generell, gewinnen immer mehr an Aufmerksamkeit. Guck dir mal an wieviele neue Entdeckungen alleine in den letzten 10 jahren gemacht wurden und welche Mittel uns nun zur Verfügung stehen. Nach den Mondlandungen war es ja eine lange Zeit "still" um das Thema. Jetzt werden sehr viele Ergebnisse publiziert und auch von den Medien registriert. Zudem können wir nun "live" dabei sein wenn die NASA Kometen beschießt. Wir sind jetzt quasi hautnah bei den Entdeckungen dabei.


    Und wenn wir nicht das fundierte Wissen haben, sind wir ziemlich beeindruckt von den ganzen Sachen. Manche bekommen gar Angst.
    Ich erinnere mich daran, dass ich mal in einer Runde grob erzählte wie das Ende unserer Sonne und damit unserer Erde aussehen wird. Da waren einige dabei die ziemlich geshockt und ängstlich wurden, ja gar sauer auf mich das ich ihnen das erzählte! Das dieses Ereignis erst in einigen MILLIARDEN Jahren eintreten wird, interessierte denen nicht. Sie hatten eine regelrechte Endzeitstimmung, konnte die Endlichkeit von Allem nicht akzeptieren.


    Yellowstone ist schon seit Jahrtausenden (statistisch gesehen) überfällig. Knapp hinter der Grenze mit Tschechien liegt ebenfalls so'n Monster das überfällig ist. Wenn einer von diesen Aktiv werden, ist es mindestens genauso bedrohlich für uns wie ein Meteoriteneinschlag. Aber darüber wurde schon zuviel berichtet und/oder es gibt nix neues mehr. Also verschwindet es aus den Medien bis zur nächsten Entdeckung.


    Statistiken sind was feines, aber auch was betrügerisches. Man muss sie richtig interpretieren (lernen). Oder zu relativieren.


    Die Schlagzeilen dienen nur dazu deine Aufmerksamkeit zu erregen. In der gegenwärtigen Flut von Informationen ist es halt schwer den Überblick zu behalten. Das Internet trägt dazu bei. ABER. Das Internet ermöglicht einen jeden von uns auch selber die Fakten zu recherchieren. Und wenn man dazu zu faul ist, schließt man besser die Augen und Ohren und sucht sich eine verlässliche Informationsquelle.


    Ansonsten kann ich mich nur dem was Andreas schrieb anschliessen. Sollten wir das Glück haben so'n Brocken rechtzeitig zu entdecken damit wir uns verrückt vor Angst machen können, ist es eh unumgänglich. Wir werden eher völlig unerwaretet erwischt.


    Gruß,