Beiträge von slyv im Thema „Übersichtsoku mit größerer Brennweite???“

    Hallo Michael!


    Aufgrund Deiner ursprünglichen Frage (Gesichtsfeld) würde ich Dir vom MAK abraten, mit seinen f/10 oder mehr ist der auch kein Widefield-Teleskop. Wenn's Dir aber garnicht um's GF sondern um Kompaktheit geht, dann ist die Sache natürlich eine andere, dann kann selten ein Teleskop mit dem 4" Mak mithalten...


    Ich persönlich würde mir anstelle des MAK einen Orion Star Blast (114/450 Dobson mit Parabolspiegel) kaufen und vielleicht Ausschau nach einer optionalen Lidl-Montierung halten.


    Oder, wenn's Dir auch um (nicht kopfstehende) Tagesbeobachtung geht, dann würd'ich weiter sparen auf einen 80er ED. Der kann alles, was der kleine MAK auch kann besser und kann noch einiges mehr (Widefield, Langzeitfotografie, entsprechende Montierung vorausgesetzt...)


    Von kleinen MAK's bin ich aber auch etwas gebrandmarkt: meine alte 100/1000 Russentonne bringt bei weitem nicht den Kontrast eines guten 80/1200mm FH. Letzterer ist aber auch nicht gerade handlich oder Widefieldtauglich.


    Der ED80 wäre m.E. die beste alternative. Mit Amiciprisma auf einem stabilen Fotostativ ist das auch ein leistungsstarkes Spektiv.
    Aber: der ED80 hat f/7,5. Um wieder auf maximale AP zu kommen, müsstest Du ein Okular im Bereich um die 50mm haben...
    Aber, keine Sorge: Wenn Du Dein vorhandenes 30mm Weitwinkel in den OAZ des ED80 steckst und bei 20x und 4mm AP etwa 4° Himmel überblickst, dann weisst Du, dass die Wahl gut war und dass Du so dringend kein längeres Okular brauchst...[:D]

    Hallo Michael!


    Ein noch längeres Okular einzusetzen bei einem Teleskop mit f/5 macht keinen Sinn, weil die resultierende Austrittspupille (AP= Teleskopdurchmesser : Vergrösserung) zu gross wird.


    Was Du brauchst, ist nicht ein grösseres Okular, sondern ein kleineres Teleskop. Das 30er Meade mit 80° würde z.B: an einem 150/750 bei selbiger AP und halber Vergrösserung das doppelte Feld liefern...


    Ergo: nur ein kleinerer Spiegel, "Richfield-Refraktor" oder VOlksapo bringt Dir das gewünschte grössere Gesichtsfeld.