Beiträge von MootzGMS im Thema „Übersichtsoku mit größerer Brennweite???“

    Hi Angel,
    ich beobachte sehr gerne mit dem Fernglas. Das selbe in klein.
    7x50 nur unter bestem Himmel klasse, ein 10x50 löst aufgrund der höheren Vergrößerung und des dunkleren Himmels(-hintergrundes) mit mehr Kontrast häufig mehr Sterne/Details auf (wenn Du´s ruhig halten kannst).
    Ein guter Kompromiss ist ~8x40, nicht nur für´s Sterne gucken, sondern für alle Naturbeobachtungen unterwegs.
    CS
    Günther

    Hallo Angel,
    noch eine Anmerkung zur AP.
    Die Anwendung der max. nutzbaren AP von ~7 mm hängt nicht nur von der Fähigkeit Deines Auges ab, sich so weit zu öffnen (was zu testen wäre), sondern auch von Deiner Himmelsqualität.
    Ich habe am 8" F/6 ein 30 mm Okular im Einsatz, also 5 mm AP und zusätzlich noch ein 38 mm Okular.
    Meine Grenzgröße am Himmel schwankt so zw. 5,5 und bis 6 mag und wenn ich rausfahre auch mal über 6 mag.
    Nur wenn ich wirklich um/über 6 mag liege, kann ich die größere AP des 38er Okulars gut einsetzen, ansonsten saufen die Objekte im Hintergrund ab. Da das Gesamtbild im 38er
    Okular heller wird bringt es wirklich nur unter sehr guten Rahmenbedingungen Gewinn gegenüber dem 30er Okular.
    Anders liegt der Fall bei Nebelbeobachtung mit O III und UHC Filter. Da bringt die große AP in jedem Fall etwas.
    CS
    Günther