Beiträge von FrankH im Thema „Für E.Z. ==> Zonenmessung“

    Hallo


    Andreas hat das schön beschrieben, einen Kringel am Computer in einen Simulierten Grauverlauf zu zeichnen und daran einen Pinstick ausrichten ist natürlich meist weit von dem entfernt was man visuell zu sehen bekommt, da sind nicht alle Tester gleich.
    In Ullis Bid aus dem altem Thread kannst du aber schön sehen welche Zone gerade vermessen wird? sicher würde der Kontrast des Spiegels ohne Maske betrachtet deinem nahe kommen.


    die Foucaultsimulation in FTA find ich nicht so toll, hift zwar aber ist nicht vergleichbar, da fehlt irgendwie der Kontrstregler und möglicherweise der Schalter für Slitles weil das noch anders ausleuchtet. Immerhin ein Anhaltspunkt wie ein Foucaultbild aufgebaut ist und wo links und rechts ist, also ganz hilfreich für erste Schritte.


    Zur Meßgenauigkeit für f/7, da sind viele der Meinung wenn amn die Differenz Innen zu Außen mißt und auf halbe Strecke stellt sollte die Schattengrenze bei 70% liegen, stimmt die Schnittweitendifferenz und der Schatten wndert schon gleichmäßig durch allle zonen wenn man die Länge verstellt und die Kurve sieht weich fließend aus hat auch keine Jing und Jangs, dann ist fertig. Aber wie das aussieht merkst du sicher erst wenn du den 1. Spiegel geschafft hast.


    wenns nicht klappt kannst du immer noch Horias Foucault XL benutzen, oder Foucault Image Analysis


    Gruß Frank