Posts from Thorsten Gaulke in thread „Mond bei den Plejaden“

Moin...

..."gedaddelt" heißt frei übersetzt "gespielt", "rumgefummelt"...Ich hatte mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufgenommen (1/2 sec bis 3 sec) und dann diese Bilder in Registax übereinandergelegt. Leider habe ich den Fokus nicht richtig getroffen und das Tele ist auch nicht so toll...deswegen auch die leichte Unschärfe und der Blausaum. Aber durch das Stacken mehrerer Bilder kann man eben sowohl auf der unbeschienenen Seite des Mondes als auch auf der beschienenen Seite ein paar Details erkennen. So wie Jens kriege ich es aber nicht hin...dafür sind die Rohbilder zu mistig...[8D]

Moin...

...und schön, dass ihr diesen Thread mit euren fantastischen Bildern und dankbaren Kommentaren oben haltet. Ich hole ihn auch mal wieder hoch und danke Stefan für ein super Bild...nachtschwarzer Himmel um die Plejaden und ein scharfer Mond...WOW....und Jens: toller Terminator in einer Schärfe, die ich (noch) nicht erreichen kann...Aber bald...und da freue ich mich schon drauf wie ein Schneekönig...<--- das aber später [8D]

Ich habe auch noch mal etwas gedaddelt und DAS dabei heraus bekommen:

Moin...

...Wolkenlücke und raus....leider konnte man die Plejadenbedeckung durch den Mond nicht mitverfolgen, dafür gibt es aber ein schönes Bild von ca. 19 Uhr (05.03.2006) mit - wie ich finde - schon ästhetischen Störfaktoren wie dem Reflexmond und den Wolken...
    Bild mit EOS 300D, ca. 200mm-Objektiv, 3 sec. belichtet bei 100 ISO...