Beiträge von geissinger im Thema „12"-Dobson“

    Hi Roberto,


    ah, alles klar. Ich denke, die 10" GSO's dürften insgesamt ein wenig stabiler sein. Der 12" GSO war mir persönlich aber definitiv zu wackelig.
    Der Unterschied der Gesamtgröße zwischen 10" und 12.5" ist übrigens sehr gewaltig!! Man darf sich nicht durch die 2.5" Unterschied täuschen lassen. Von den Ausmaßen liegen hier echt Welten dazwischen.
    Wenn 12.5" Volltubus, dann NUR teilbar. Alles andere ist IMHO nicht mehr praktikabel.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Roberto,


    watt denn nu? 12" oder 10" ? Aus Deinem Doppelposting werde ich nicht ganz schlau.


    Klar, die GSO-Teile sind für den Preis ganz Okay und von den Optiken hört man allgemein auch fast nur Gutes. Es ist aber immer eine Frage des Anspruchs, ob man mit einem Zahntrieb OAZ und klappriger Pressspan-Rockerbox klarkommt oder ob es etwas "mehr" sein darf. Für den Einstieg finde ich die GSO's auf alle Fälle gut geeignet, aber Bastelarbeiten stehen da normalerweise auch an. Mir persönlich ist eine Optik und vor allem Mechanik, welche ohne Kompromisse funktioniert beim Beobachten sehr wichtig.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Thomas,


    wenn Du bezüglich der optischen Qualität keine Kompromisse eingehen willst, kann ich Dir
    diesen Dob hier nur ans Herz legen:
    http://www.astrotreff.de/topic…759&SearchTerms=discovery


    Vom Lichtsammelvermögen her ist dies ein Quantenspruch, vergleichen mit Deinem 4" FH.


    Der Spiegel wurde vom Discovery Optikmeister gegen Aufpreis hand-selektiert, und ist der beste aus einer Charge von 12 Spiegeln. Ein Mitarbeiter vom Fernrohrland hat mir die hervorragende Abbildungsqualität bestätigt.
    Durch die teilbare Tubuskonstruktion passt der Dob fast in alle Autos mit Heckklappe rein.
    Die Nachführbarkeit und mechanische Stabilität ist IHMO mindestens genauso wichtig, wie die Spiegelqualität. Ich hab mir zum Vergleich den 12" GSO Dob angeschaut. Da liegen Welten dazwischen!
    Das i-Tüpfelchen ist dann noch der Feathertouch Okularauszug, welcher ein superfeinfühliges Fokussieren möglich macht.
    Der teilbare Volltubus verbindet die Vorteile eines Volltubus (Stabilität und schnelles Aufbauen) mit dem eines Stangendobsons (Transportabilität).
    Die Auskühlzeit wird durch die 5 Lüfter auf ein Minimum reduziert.
    Der Dob ist nach höchstens 3 Minuten aufgebaut und justiert.


    Grüße
    Rolf