Beiträge von osho im Thema „Interessante Mehrfachobjekte Teil 2 - Frühling“

    Hey Daniel,


    die Fortsetzung Deines Projekts gefällt mir wie schon Teil I sehr gut. Zeichnungen und Objektbeschreibungen lassen mich vergessen, dass ich hier am PC sitzte - und nicht unter sternklarem Himmel.


    Schade, dass Du diesmal keine Weitfeld-Beobachtung mit dabei hast.
    Und man spürt unweigerlich den Frühling: die vielen Gx lassen grüßen. [;)]


    Mit NGC 5053 hat sich dann ja auch noch eins meiner "Lieblings-"objekte ([}:)]) in den Bericht eingeschlichen. Den KH konnte ich unter gutem Himmel (~ 6mag3) bislang mit 8" nicht knacken. Ob's an der max. erreichbaren AP von 4.1 mm (f/9.75 mit 40mm Oku), an den 2" weniger Öffnung, an der Transparenz oder an mir lag weiß ich nicht. Ich tippe auf die AP.


    Nun denn, dank Deines Berichts habe ich erstmal genug input, um mich nicht weiter mit dem ollen Haufen rumärgern zu müssen. [:o)]


    Grüße,


    Gerrit.