Beiträge von glahn im Thema „Interessante Mehrfachobjekte Teil 2 - Frühling“

    Hi Daniel,


    endlich funktionierender Monitor [:)]
    Erstmal gratuliere ich zum hervorragendem 2. Teil deines Beobachtungsprojektes Mehrfachobjekte. Es ist ähnlich wie das erste wieder mal sehr gut, was Objektauswahl, Beschreibungen, Zeichnungen und Präsentation angeht. Mensch...hoffentlich sehe das so viele wie möglich und schauen sich die so klasse vorgestellten Ideen ab.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, welche Zeichnung ihr von der Ausführung her am gelungensten findet und welche eher nicht!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ehrlich gesagt finde ich sie alle gelungen. Auch die scheinbar ältere M65/66 kommt gut, da gibts gar nix. Also ich kann denen wirklich nichts negatives zusprechen.
    Es gibt allerdings besonders gut gelungenen. Dazu zähle ich M51, die NGC 5350-Gruppe und das Paar M53 / NGC 5053
    Die M 51 ist wirklich ne Wucht. Wie fein du da die Spiralen rausgearbeitet hast ist echt der Hammer. Wichtig, wie du es aber immer wieder schreibst, ist die richtige Monitoreinstellung. Also ganz klasse, sehr sehr realistisch...
    Die NGC 5350-Gruppe ist natürlich ne gute Idee. Eine wirklich lohnende dichte Gruppe auch für mittlere Öffnungen dankbar. Super dargestellt!
    Genau wie das Kugelhaufenpaar. Die höchst unterschiedlichen Konzentrationen, Helligkeiten und Größen hast du richtig gut hinbekommen.


    Viele Grüße, Uwe