Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Interessante Mehrfachobjekte Teil 2 - Frühling“

    Hallo Daniel,
    danke für die mail.
    Ich bin echt beeindruckt, wieder einmal. Einige von den "Standart's" habe ich gestern auch beobachtet und muß sagen, du triffst den Eindruck perfekt.
    Es zeigt sich wieder einmal, das man schlechten Himmel nicht einfach mit Öffnung ausgleichen kann. Ich hatte gestern im Garten fst ca. 5mag und recht schlechtes seeing, um 1:30 hab ich leicht frustriert abgebrochen. Mit Vergrößerung war am 14" außer "Matsch" nicht viel zu holen, so das ich auch fast nur mit ca. 60 fach Objektfelder abgegrast habe, was mir mittlerweile immer mehr Spaß macht.
    Allerdings war bei ca. 12mag wegen des hellen Himmels bereits Schluß.
    Bei diesen Bedingungen habe ich im 14" die Objekte ziemlich genauso gesehen wie du sie am 10" gezeichnet hast.
    Nur das ich einen viel helleren Himmelshintergrund hatte.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, welche Zeichnung ihr von der Ausführung her am gelungensten findet und welche eher nicht!?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es fällt mir ziemlich schwer zu entscheiden welche deiner Zeichnungen für mich die beste sein soll. Die Ästhetik des jeweiligen Objektes beeinflusst mich mehr als die möglichen Unterschiede in der Zeichentechnik.
    Die Helligkeits Unterschiede in M97, M51 und bei den Siam. Zwillingen gefallen mir sehr gut.
    Wobei mir die Übergänge zum Hintergrund z. B. beim Leo Triplet ein wenig zu hart erscheinen.


    Auf Melotte 111 und Umgebung freue ich mich schon, da hast du ne Menge zu tun. Das ist eine meiner Lieblingsecken.[:p]


    Dann sie mal zu das du die Erkältung los wirst und wieder an die "Arbeit" kommst.[;)]


    Viele Grüße und
    CS
    Dirk