Beiträge von Jens Bohle im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Meine Kritik war wohl etwas hart ausgefallen :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, ist schon okay [:)]



    Berichte doch mal über deinen Eindruck vom Buch.


    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br />Aber ich kann mir vorstellen, dass aus euren Reihen noch weitere Ideen für Beobachtungsprojekte kommen könnten, die Einsteiger motivieren, zusammen mit "alten Hasen" zu beobachten und auszuwerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay,


    da werden wir sicher aktiv! Die Diskussion hier hat ja ihren Sinn und war auch aus diesem Grund initiiert. Beim DST werden wir uns zusammen setzen und neue Ideen diskutieren. <b>Davon wird hier im Treff berichtet. </b>
    Die Sache mit den gemeinsamen Projekten halte ich generell für lohnenswert, dies habe ich auch schon in der hier geführten Diskussion bzgl. der Forenaufteilung gepostet.


    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Wenn Ihr den Anspruch erhebt, dass man auf jeden Fall bei Euch Teilnehmen soll, dann müsst Ihr etwas bieten, das es bei der Konkurenz so nicht gibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Hendrik,


    den Anspruch, daß jemand auf jeden Fall teilnehmen soll - den haben wir gar nicht. Das Ziel der FG ist Hilfestellung nicht "Assimilierung".


    Ferner gibt es keine Konkurrenz! Vergiss bitte nicht, alle Aktivitäten der FG in den letzten Jahren (seit Mitte der 90er) werden ehrenamtlich bewerkstelligt.


    Das wir einiges bieten sollte wohl klar sein. Denk bitte an das Deep-Sky-Buch, das jährliche Treffen die Deep-Sky-Liste oder damals die Herausgabe von interstellarum.


    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erbse</i>
    <br />Das DST ist, so lese ich auf der Homepage, in Hessen.
    Für mich als Student ist näher besser & bezahlbarer und so bleibe ich einfach bei den Treffen hier im Schwarzwald.
    Hendrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Veranstaltungsort liegt abolut zentral in Deutschland (darauf haben wir explizit geachtet)und kann so kein Argument für eine Nicht-Teilnahme sein. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit geschaffen, an ein , zwei oder drei Tagen teilzunehmen was den finanziellen Aufwand minimiert.


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pfleger</i>
    <br />[quote]Übrigens: die Fernrohrgrößen der FG-Mitglieder weisen zwei klare Maxima auf. Das eine ist bei 8 Zoll, das andere bei 14 Zoll. Die 20"er sind durchaus immer noch selten, aber einige ihrer Eigner schreiben halt darüber, was sie damit gesehen haben. Würden mehr Besitzer von Achtzöllern ihre Beobachtungen beschreiben, käme das schiefe und falsche Bild vom elitären Riesenfernrohrclub vielleicht wieder in die richtige Lage.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom,


    da hast du den berühmten Nagel auf den Kopp getroffen! In der Regel sind es die erfahrenen Sternfreunde, die ihre Arbeiten einer großen Öffentlichkeit präsentieren. Damit meine ich z.b. die Veröffentlichung in einer astronomischen Zeitschrift. Anfänger schreiben eher wenig, präsentieren sich m.E. eher in den Foren wie a.de und hier im Treff. Aber Amateurastronomie bzw. Erfahrungsaustausch ist mehr als ein Forumsbeitrag. Dazu zählen m. E. eben auch die erwähnten Publikationen oder Vorträge bei Veranstaltungen oder die Realisation von Beobachtungsprogrammen.


    Da sind bis jetzt oft, wie erwähnt, nicht die Einsteiger aktiv. Das die erfahrenen Sternfreunde dann auf einem anderen Level berichten (sei es hinsichtlich Hintergrundwissen, Teleskopgröße etc.) ist für mich absolut verständlich.


    Hier wünsche ich mir mehr Aktivität von Einsteigern! Das geht durchaus, aber da muß erst mal das Eis brechen bzw. gebrochen werden. Ich bin mir da sicher, da ich auf meine Erfahrungen aus der Magellanzeit baue. Als Magellanie der zweiten Sunde (erste Stunde waren ja Daniel Restemeier und Giovanni Donelasci) sowie als Gesellschafter und Redakteur von Magellan weiss ich, daß es verdammt schwierig ist (war) neue Leute zu gewinnen -speziell Einsteiger. Da muß man sehr viel Überredungskunst besitzen um an die Erfahrungen des beginnenden oder leicht fortgeschrittenen Sternfreundes zu kommen.


    <b>Darum mein Wunsch generell: wartet nicht, bis ihr angesprochen werdet, ergreift auch Eigeninitiative!</b>


    Die FG ist dazu eine Plattform!


    Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Armin_Quante</i>
    <br />Moin,


    zum Thema FGDS fällt mir wenig ein. Es gibt zwar ein paar Namen die ich damit in Verbindung bringe, damit hat es sich dann schon. Zu einer auf der FG-Homepage angegeben email-Adresse hatte ich vor einiger Zeit zweimal eine Anfrage geschickt - keine Antwort. Es ist für mich Hauptsächlich das Problem, nicht zu wissen wer denn nun genau dahinter steckt, also "wer" ist den nun in dieser Fachgruppe. Mit diesem "sich dazufühlen" kann ich wenig anfangen. Warum stellt sich die Fachgruppe nicht einfach mal vor?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Armin,


    Wir planen bereits eine Seite auf der FG-Homepage, auf der sich die FG-Aktivisten vorstellen. Kurzer Überblick über Interessenlage und dazu ein pic vom Scope und Beobachter. Ist vor einigen Monaten schon angedacht und wird sicher beim Server-Umzug der VdS realisiert (we need more webspace...)


    Ansonsten ist die FG Deep Sky in den letzten Jahren auf allen großen Treffen wie ATT, ITV, BTM etc. immer anwesend - da haben wir unseren Stand aufgebaut. Also, da gäbe es genug Kontaktmöglichkeit. FG-Vorträge gab es auch schon reichlich... (ITV, BTM, ATT, BoHeTa) Ferner kann sich jeder einen Eindruck beim Deep-Sky-Treffen machen.


    Bzgl. Hilfe für Einsteiger:


    Ich dachte auch so (für Einsteiger wird genug geboten), bei meinem "Amtsantritt" als FG-Leiter auf dem DST 2004 hatte ich mich ausdrücklich dahingehend geäußert, daß mir die Förderung der Einsteiger (nicht Astro-Einsteiger, sondern DS-Einsteiger)zwar wichtig ist, dennoch mehr Bedarf sehe, den fortgeschrittenen Sternfreunden zu helfen. Aber vielleicht muß ich umdenken. Für Einsteiger ist die große Vielfalt an Infos vielleicht eher verwirrend als hilfreich ... da sind wir als FG gefordert. Dies gilt sicherlich für alle VdS-Fachgruppen und dies werde ich bei meiner Arbeit im VdS-Vorstad speziell berücksichigen.


    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: thorskel</i>
    <br />Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort zu meinen Zeilen hier im Thread [:(!]


    Gruss aus Bonn
    Wilhelm


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Wilhelm,


    habe eben noch mal nachgesehen... ich hatte da ein paar Zeilen getippt. Allerdings von der Arbeit aus. Ist offenbar hier nicht angekommen [?] Also sorry, möchte natürlich Rede und Antwort stehen!


    Die Grenzgrößenkarten haben keine separate Erklärung da sie ja ein Teil der DSL sind. Aber dein Einwand ist berechtigt! Die Grenzgrößenkarten könnten wir nochmals separat mit Erklärung als Download anbieten.


    Den Trend zm kleineren Scope kann ich allgemein nicht erkennen. Die Lichtverschmutzung nimmt sicherlich zu, eine kleinere Optik hilft bei der Beobachtung schwacher Objekte auch nicht-egal ob mit 20 oder 4 Zoll. Wenn es zu hell ist , geht es bei vielen Objekten nunmal nicht. Da hilft nur eine Verlagerung des Beobachtungsplatzes oder der Zielobjekte am Himmel (Objekte mit höherer Flächenhelligkeit beobachten).


    Das soll aber nicht heissen, daß wir nur Projekte für 8-10 Zoll aufwärts anbieten wollen! (Abgeschlossene Projekte waren ja auch nicht nur für große Tüten)


    Die dankenswerten Anregungen von alle den Sternfreunden hier macht eine Orientierung für nächste Projekte der FG klar - Projekt für Ein- und Aufsteiger und dies zeitnah betreut. Wir werden dies sicher nicht vergessen und beim Deep-Sky-Treffen zur Diskussion stellen.


    Gruß nach Bonn, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    <br />Noch eine kleine Frage zur Mailing-Liste: Mich würde interessieren, wie viele Mitglieder umfasst diese derzeit??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Tom,


    auf der Liste sind etwas mehr als 300 Sternfreunde registriert. Allerdings posten nur sehr wenige... [:(] In einer von mir vor längerer Zeit gestartetetn Umfrage bzgl. "Deep-Sky-Mailingliste- Niveau zu hoch?" antworteten damals viele Sternfreunde, daß sie die Liste eher als Informationsquelle und zum Mitlesen nutzen da es diese Form der Information sonst nicht gäbe.


    Ich würde es auch lieber anders sehen... aber ich kann es nicht ändern. Die FG war von jeher immer mit dem "Touch des elitärenb Clubs" behaftet-schon vor meiner Zeit als FG-Aktivist (man denke nur an die ersten interstellarum-Hefte von 1994/95 und an das Niveau der darin veröffentlichten Beiträge!)



    Gruß, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br />Etwas übersichtlichere Projekte im kleineren Rahmen - und für kleinere Optiken fehlen mir bei euch, wobei ich denke, dass die "Objekte der Saison" im Interstellarum und das "Zeichnen der Messierobjekte" im Nightsky da einiges bieten - und ihr diese Sachen ja eher unterstützt, als sie als Konkurrenz zu begreifen, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kay,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Das Projekt "Zeichnen der Messierobjekte" läuft offiziell in Zusammenarbeit mit unserer Fachgruppe. Ich hatte mich im Januar mit den Initiatoren Frank und Christoph privat getroffen und dies so vereinbart.


    Einen ausführlichen Bericht wird es im nächsten VdS-Journal auf unseren FG-Seiten geben.


    Gruß Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    <br />Als nächsten Punkt möchte ich noch Eure mailing-Liste ansprechen. Ich selbst habe z.B. nur aus diesem Grund von einer Teilnahme abgesehen, da alles über mails vonstatten geht. Vielleicht könnte man dies mal dahingehend überdenken, ob das nicht in einer Art „Forum“ zweckdienlicher wäre (wie z.B. der Astrotreff unterteilt in verschiedene Rubriken, aber eben für DS).


    Der letzte Punkt betrifft die DSL. Hier kann ich einen meiner Vorschreiber nur beipflichten, dass diese (insgesamt gesehen wohl genialste aller Listen) unbedingt über ein Datenbankprogramm (oder ähnliches mit zumindest einer Suchfunktion ausgestattet) abrufbar sein sollte, da der Informationsgehalt für eine pdf-Datei doch schon erheblich unübersichtlich wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Thomas,


    ich kann die Kritik an der Deep-Sky-Liste gut verstehen. Ich halte die Form als pdf-file auch nicht mehr für zeitgemäß. Deswegen haben wir zusammen mit der VdS-Fachgruppe Computerastronomie das Projekt DSL als Datenbank initiiert. Mittlerweile umfasst die Deep-Sky-Mailinglsite in ihrer neuen Version 2006 (wird beim DST vorgestellt) über 13.000 (!) Beobachtungen. Da macht eine online-Datenbank Sinn.


    Das Thema Mailingliste... ja da habe ich mal vor längerer Zeit auf der Liste gefragt, ob die Wandlung in ein Forum nicht besser sei. Da haben sich einige Sternfreunde genau anders geäußert, die wollten lieber eine Mailingliste behalten. Na ja, so ist das halt. Aber vielleicht werden wir eine weitere Lösung finden.


    Gruß nach Austria, Jens