Beiträge von glahn im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    Hallo,


    ich danke euch erstmal alle, dass ihr euch für diese Fragestelung Zeit genommen habt. Eure konstruktive Kritik an der FG wird sehr gern gehört und mit Sicherheit auch aufgenommen.
    Vielleicht zu ein paar Punkten mal noch ein paar Anmerkungen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr Präsenz und Informationen an sich aus dem FG heraus. Beobachtungsaufrufe, Projekte, Tipps für den interessierten DS Beobachter - auch für die unter uns, welche eher kleinere Geräte zur Verfügung haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Armin, sehr guter Punkt. Die hier momentan vertretene "FG-Mitglieder" (es gibt ja keine "feste" Mitgliedschaft, sondern es zählt bisher die Aktivität) tuen momentan ihr bestes in die Richtung. Mir ist aber klar, dass das noch viel zu wenig ist. Daran muss gearbeitet werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">6. "Deep Sky Treffen" - war letztes Jahr nicht weit von Göttingen entfernt, ich hätte mich auch fast hingetraut und wäre bestimmt um einige Erfahrungen reicher wieder abgereist - aber letztendlich fühlte ich mich nicht „Freak“ genug für die Veranstaltung und bin gleich auf’s ITV gefahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Großer Trugschluss Gerrit, du bist mit Sicherheit "Freak" genug [:D] Also, mal so nebenbei...ihr seit alle herzlich eingeladen zur DST (Deep Sky TREFFEN) Ein tolles Treffen, gerade auch für Einsteiger. Ich kann es jedem, der "Deep-Sky" schreiben kann [;)] nur wärmstens empfehlen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mailing-Liste: hatte ich mal kurz abonniert und dann wieder abbestellt. Lag in erster Linie wohl am Medium „eMail“.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächsten Punkt möchte ich noch Eure mailing-Liste ansprechen. Ich selbst habe z.B. nur aus diesem Grund von einer Teilnahme abgesehen, da alles über mails vonstatten geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerrit, hallo Thomas. Dieser Punkt wird von vielen als negativer empfunden. Letztendlich ist heut zu Tage eine Kommunikation über eine solches Forum wie diesem hier einfacher, zeitgemäßer und übersichtlicher...das zeigen ganz einfach die Meinungen und die Teilnehmerzahlen, also letztendlich die Interessenlage der Leute. Um bei der FG auf dem "Laufenden" zu bleiben, muss man aber nicht zwangsläufig über die NAA Liste gehen, ganz wichtig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das scheinbar notwendige „Fachwissen“ (obwohl es nirgends gefordert wird) scheint doch sehr viele Beobachter von Veröffentlichungen Ihrer Ergebnisse abzuhalten, obwohl es für die visuelle DS-Beobachtung praktisch ohne Bedeutung ist. Hier wäre vielleicht mal etwas Aufklärung von Eurer Seite notwendig, um auf diesen Missstand (Missverständnis) hinzuweisen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dank dir Thomas für dies Einschätzung. Daran muss sicher gearbeitet werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der letzte Punkt betrifft die DSL. Hier kann ich einen meiner Vorschreiber nur beipflichten, dass diese (insgesamt gesehen wohl genialste aller Listen) unbedingt über ein Datenbankprogramm (oder ähnliches mit zumindest einer Suchfunktion ausgestattet) abrufbar sein sollte, da der Informationsgehalt für eine pdf-Datei doch schon erheblich unübersichtlich wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Deep Sky Liste" - schlummert bei mir auf der Festplatte, habe ich bislang so gut wie nicht genutzt (mag an der für mich unübersichtlichen Sortierung nach RA. liegen) - es sollte eine neue Auflage erscheinen? - mir gefällt die Deep Sky Datenbank besser, auch weil hier die Beobachtungen ausformuliert sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnt ihr euch noch einen "klitze kleinen Moment" gedulden [:D] Bald gibt es was neues...ich freue mich auch schon drauf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht könnte man dies mal dahingehend überdenken, ob das nicht in einer Art „Forum“ zweckdienlicher wäre (wie z.B. der Astrotreff unterteilt in verschiedene Rubriken, aber eben für DS).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deshalb empfehle ich euch dringendst entweder ein eigenes Forum aufzumachen oder hier eine neue Rubrik zu eröffnen, die Euren Ansichten entspricht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke auch für diese Meinung, die wie ich denke eine große Meinungslage (wie ich auch schon privat gehört habe) wiederspiegelt. Der Wunsch ist einfach Präsenz auf den aktiven Foren...und die passiert momentan hier schon gehäuft und muss sicher noch ausgebaut werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber dank Gerrits Link (unter Punkt 3 in seiner Antwort) hab ich jetzt auch ein neues Beobachtungsobjekt auf meiner Wunschliste: Abell 12 ... danke dafür<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christophe, es freut mich persönlich natürlich sehr, dass dir das Deep-Sky-Spezial so gut gefällt und du es weiterempfehlen möchtest. Bei neuen vorgestellten Objekten gibt es aber immer auch hier (wie es bei den vergangenen Objekten auch der Fall war) eine Ankündigung bzw. ein Hinweis auf das erscheinen...einfach immer mal wieder hier vorbeischauen [:)]


    Nochmal klasse, dass sich bis jetzt so viele gemeldet habe. Je mehr das noch machen, desto breiter ist die allgemeine Aussage über die FG. Bitte aber an eines denken. Eine FG steht und fällt mit der Mitarbeit von möglichst vielen aktiven Leuten (momentan vielleicht ein wenig zu wenig [:)]). Je mehr Leute, desto mehr kann bewegt werden. Wenn ihr also Lust verspürt in irgendeine Weise mitzumachen oder aktiv zu werden, dann wird das sehr gern gesehen! Ich würde mich sehr freuen möglichst viele von euch auf dem diesjährigen Deep-Sky-Treffen zu sehen und zu sprechen...ihr seit herzlich eingeladen.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Ulrich,


    ich danke dir erstmal vielmals für dein sehr detailliertes und sehr interessantes Posting. Leider warst du immer noch der einzigste, der auf das Thema antwortet...also sind entweder alle hochzufrieden mit der Arbeit der Fachgruppe oder keiner traut sich was zu sagen....BITTE, mich und nicht nur mich interessiert eure Meinung. Auch wenn ihr das Wort Fachgruppe nie gehört habt, auch wenn ihr stinksauer auf die Fachgruppe seit, auch wenn ihr große Wünsche habt...bitte raus damit.


    Aber zurück zu deinem sehr schönen Posting Ulrich, schön, dass du dir zu diesem Thema so viel Zeit genommen hast. Ich möchte vielleicht mal ein paar wenige Punkte rausgreifen und kommentieren...nicht alles, ich warte ja noch auf viele viele weitere Kommentare [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur eines weiss ich, nämlich, daß ich in so 15 Jahren mich auch mal um Euch kümmern werde. Warum dann erst? Na ich habe die Hoffnung, daß ich bis dahin wenigstens etwas an Fachwissen aufgeholt habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, das ist eigentlich genau das, was die FG (ich kürze jetzt mal ab) nicht möchte...einen elitären Kreis von ultraerfahrenen Beobachtern. Vielmehr sollte es darum gehen Leute (gerade auch Einsteiger) zu der Deep-Sky Beobachtung zu animieren. Das das so in der "Öffentlichkeit" nicht so gesehen wird befürchte ich fast und zeigt auch dein Posting. Trotzdem gleich hinterher ein Tip für ein tolles PN-Projekt was auch oder gerade für Ein und Aufsteiger gedacht ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mehr für Anfänger und angefangene Fortgeschrittene mit Teleskopen bis zu 10Zoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok...ist vermerkt [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und da sind wir schon bei meinem Hauptkritikpunkt. Derartige iniziierte Beobachtungen (so für etwa 3 Monate) müssen in einem Forum angestossen werden, die Beobachtungen dort gepostet und auch die Zusammenfassung dort in ein Archiv gelegt werden. Dann findet sich jeder der daran mitarbeitet in den Projekten wieder. Zudem ist das ganze unabhängig vom Wohnort, von der Zeit usw.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke auch für den Tip. Die Idee ist sehr gut, aber nicht neu [:)] Für sowas scheint es wirklich eine (noch) große Lücke im Astrowald zu geben. Man wir sehen, was man dort machen kann..der Punkt ist aber sehr gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein interessanter Nebeneffekt ist der, das "dominante selbsternannte Rudelführer", wie es sie in jedem Verein gibt, etwas in den Hintergrund treten müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, einen dominaten Rudelführer gibt es in der FG Gott sei dank nicht. Der jetzige Rudelführer Jens Bohle ist ein supernetter und sehr zugänglicher Typ, viele kennen ihn ja auch von diesem Forum...gebissen hat er mich jedenfalls noch nicht [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch etwas: Oft wird die Himmelsqualität in mag oder fst am Polstern angegeben. Ich denke Aufgabe einer Fachgruppe ist es auch hier Richtlinien zu erstellen und zu verbreiten, die der tatsächlichen Gegebenheiten am besten entsprechen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, klingt logisch. Sowas sollte wirklich mal in Angriff genommen. Anfänge sind gemacht, kennst du (ihr) das Infoblatt der FG - "Einführung in die visuelle Deep-Sky Beobachtung"? Vielleicht beantwortet diese interessante Zusammenstellung schon einige Frage, gerade die einen Einsteiger beschäftigen.


    Viele Grüße, Uwe

    Hallo Deep-Skyler,


    das Wetter ist mies, Zeit zur Diskussion [;)]
    Eine Frage an alle von euch...<u><b>WER</b></u> kennt die Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung", <u><b>WAS</b></u> wisst ihr über sie und ihre Aktivitäten und vor allen Dingen <u><b>WAS</b></u> haltet ihr überhaupt von solche einer Fachgruppe??
    Die Zeiten gerade in der Astronomie haben sich in den letzten Jahren schlagartig und gravierend geändert, einfachere Kommunikation, Informationsgewinn und letztendlich die Möglichkeit der einfachen Präsentation eigener Arbeiten und Beobachtungsergebnisse haben sich mit der Einführung und Popularisierung des Internets stark geändert und sich somit auch auf schon länger bestehende Kommunikationsbasen und Strukturen ausgewirkt.
    Deswegen die aufkommende Frage zur Fachgruppe. Mich würden eure Meinungen zu Fachgruppe sehr interessieren, auch oder gerade wenn diese negativ sind. Bitte raus damit...ich (wir) haben ein dickes Fell und aber vor allen Dingen den Wunsch mit der Zeit und mit der Interessenlage der Amateure mitzugehen und negativ empfundene Dinge zu ändern. Dazu ist aber euer feedback wichtig. Deswegen vielleicht auch die Frage <u><b>WAS</b></u> ihr von einer Fachgruppe erwartet oder von ihr wünscht.
    Ich bedanke mich im voraus erstmal vielmals für eure geposteten Meinungen und würde mich sehr über euren Standpunkt freuen...so, und jetzt ist das "brainstorming" offiziell eröffnet...


    Viele Grüße, Uwe