Beiträge von piu im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    Moin,


    ich möchte meine Erfahrunngen mit der Fachgruppe und meine Ansicht kurz darlegen.


    Ich bin über (die alte) IS und über die DSL zur FG gekommen. Das war vor über 10 Jahren und das Internet hatte bei weitem nicht die Bedeutung wie heute. Die beiden Publikationen waren wertvolle Quellen für mich. Irgendwann gehörte ich dann irgendwie zur FG dazu. Das ging ganz locker, ich bin nicht mal im VdS.


    Seit jeher hat mich DeepSky fasziniert, aber mir fehlte viel an Wissen. Als ich meine erste IS las (Heft 3), da dachte, 'die spinnen doch, dies un jenes kann man gar nicht sehen'. Zwei Jahre später habe ich einige sdavon selbst gesehen, mit bescheidener Öffnung. Das ist nicht zuletzt den Mitgliedern der FG zu verdanken, von denen ich viel gelernt habe.


    Freilich haben wir respektable Öffnungen und in der Tat fährt der eine oder andere in die Alpen. Aber den meisten Respekt haben wir vor Beobachtungen mit kleinen Instrumenten, Barnards Loop mit dem bloßen Auge, wow.


    Inzwischen hat sich die Welt verändert, man bekommt mehr Informationen, als man brauchen kann. Aber uns gibt es immer noch, und wir werden stets auch Anfänger beraten. Möglicherweise merkt ihr gar nicht, daß dies irgendwie von der FG kommt, wenn in einem Forum eine fundierte Antwort erscheint.


    Es gibt die IS wieder, wir haben ne Mailing-Liste, es sind mehrere Bücher in unserem Umfeld erschienen, die Magelelan haben wir mal rausgebracht, es gibt jährlich ein Treffen, die Deep-Sky-lListe existiert. Das ist doch was. Etwas zu verbessern gibt es freilcih immer.


    Es ist schön, wenn wir uns treffen, im Großen wie im Kleinen. Wir reden von unseren Beobachtungsprojekten und gehen voller neuer Ideen nach Hause. Jeder (auch ein blutiger Anfänger) ist bei uns willkommen. Er wird nicht mitleidig belächelt, weil wir uns an unsere eigenen Anfänge erinnern können. Und Beobachtungen mit dem Fernglas werden von uns richtig ernst genommen.