Beiträge von dyingsunshine im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    Hallo,
    also zur FG kann ich eigentlich nicht viel sagen. Der Grund weshalb viele weniger Erfahrene glauben, dass diese nur für "alte Hasen" des DS sei, ist vielleicht im Namen an sich zu suchen: "Fach"gruppe... nur eine Vermutung... in dem Fall ist es eben an besagter Gruppe zu zeigen, dass dem nicht so ist... aber dank Gerrits Link (unter Punkt 3 in seiner Antwort) hab ich jetzt auch ein neues Beobachtungsobjekt auf meiner Wunschliste: Abell 12 ... danke dafür [:)]
    somit hab ich jetzt wohl eine weitere Hp die ich regelmäßig aufsuchen werde, denn wenn ich mir die vorgestellten Objekte so ansehe... da ist keiner dabei der nicht zumindest für "fortgeschrittene Einsteiger" (auch ohne riesiges Fachwissen) mit mittelgroßem Teleskop zu machen wäre, teilweise sogar mit Fernglas.
    Somit ist ja schon mal ein kleiner Schritt hin zur FG gemacht [:)]
    Und für jeden der da noch nicht vorbeigeschaut hat... kann ich auf jeden Fall empfehlen...