Beiträge von Armin_Quante im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    Moin,


    zum Thema FGDS fällt mir wenig ein. Es gibt zwar ein paar Namen die ich damit in Verbindung bringe, damit hat es sich dann schon. Zu einer auf der FG-Homepage angegeben email-Adresse hatte ich vor einiger Zeit zweimal eine Anfrage geschickt - keine Antwort. Es ist für mich Hauptsächlich das Problem, nicht zu wissen wer denn nun genau dahinter steckt, also "wer" ist den nun in dieser Fachgruppe. Mit diesem "sich dazufühlen" kann ich wenig anfangen. Warum stellt sich die Fachgruppe nicht einfach mal vor?
    Was die Projekte angeht, so finde ich viele einfach zu langatmig. Besser wären Stufen, Zwischenergebnisse darzustellen, damit das ganze während der Laufzeit ein bischen Leben bekommt .
    Mit den wenigen Namen die ich mit der FG in Verbindung bringen, sehe ich ausserdem ein Nord-Süd Gefälle, also mehr eine südeutsche FG. Klar, nun kommt als nächstes der Kommentar "Kannst du ändern". OK, fühl ich mal ein paar Tage, Wochen, oder Monate dazugehörig, es ändert sich daran auch nichts.


    Zu der Einsteigerproblemtik, die ja überall mal hochkommt: Warum um Himmels Willen sollen sich den nun alle immer auf die Einsteiger eingehen. Meine Meinung, die Einsteiger sollen sich gerne selbst etwas bemühen - Informationen zu jedem Thema gibt es mittlerweile mehr als genug. Und wenn das Internet es nicht hergibt, dann stehen hunderte Kontaktadressen und Treffen, Tagungen, Messen zur Verfügung. Ich finde die fortgeschritten Beobachter sollten sich in ihren Fachgruppen, Vereinen sehr wohl um ihre eigenen Interessen kümmern dürfen, ohne Vorwurf sich nicht um Einsteiger zu kümmern. Ohne Herausforderungen wird ein Einsteiger immer ein Einsteiger bleiben.


    Zum Thema Mailingliste habe ich damals schon auf Bernds Frage in der Liste geantwortet. Und es ist doch klar, dass wenn man hier im Forum fragt, welches Medium einem lieber ist, welche Anwort dann in Überzahl kommt (anlog zur Liste). Also werde ich meine Stellungsnahme zur Liste hier gar nicht erst abgeben. Die Bemerkung von Uwe Glahn, ein Forum wäre einfacher und zeitgemässer... sorry kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich halte Listen und Foren für lebendige Medien, eine Archiv-Funktion benutzt kaum jemand, wie sich ja täglich zeigt.


    Viele Grüße
    Armin