Beiträge von Thomas Engl im Thema „????Fachgruppe "Visuelle Deep-Sky-Beobachtung"????“

    Hallo Uwe


    Diese Antwort von Ulrich <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur eines weiss ich, nämlich, daß ich in so 15 Jahren mich auch mal um Euch kümmern werde. Warum dann erst? Na ich habe die Hoffnung, daß ich bis dahin wenigstens etwas an Fachwissen aufgeholt habe!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    sollte der Fachgruppe am meistem zu denken geben. Das scheinbar notwendige „Fachwissen“ (obwohl es nirgends gefordert wird) scheint doch sehr viele Beobachter von Veröffentlichungen Ihrer Ergebnisse abzuhalten, obwohl es für die visuelle DS-Beobachtung praktisch ohne Bedeutung ist. Hier wäre vielleicht mal etwas Aufklärung von Eurer Seite notwendig, um auf diesen Missstand (Missverständnis) hinzuweisen.


    Als nächsten Punkt möchte ich noch Eure mailing-Liste ansprechen. Ich selbst habe z.B. nur aus diesem Grund von einer Teilnahme abgesehen, da alles über mails vonstatten geht. Vielleicht könnte man dies mal dahingehend überdenken, ob das nicht in einer Art „Forum“ zweckdienlicher wäre (wie z.B. der Astrotreff unterteilt in verschiedene Rubriken, aber eben für DS).


    Der letzte Punkt betrifft die DSL. Hier kann ich einen meiner Vorschreiber nur beipflichten, dass diese (insgesamt gesehen wohl genialste aller Listen) unbedingt über ein Datenbankprogramm (oder ähnliches mit zumindest einer Suchfunktion ausgestattet) abrufbar sein sollte, da der Informationsgehalt für eine pdf-Datei doch schon erheblich unübersichtlich wird.


    Bitte dies aber nur als Anregung zu sehen, da ich insgesamt gesehen froh bin, dass es solch eine Vereinigung überhaupt gibt. Denn ohne Euch wäre ich wahrscheinlich nie zu einem DS-Spechtler [:D][:D]mutiert.


    Grüße aus Innsbruck
    Tom