Beiträge von mintaka im Thema „Celestron 250/1200“

    Hallo PSPler,


    der Meade ist als kurzer Schmidt-Newton ausgelegt. Darum hat er ein zusätzliches optisches Element, die Schmidt-Platte. Das macht 2 optische Oberflächen mehr als bei den Celestron-Newton. Auch wenn der Hauptspiegel eine einfachere Form hat, ist mit einem höheren Preis beim Meade zu rechnen. Soviel zur Technik.
    Ich denke, weder der LXD-75-Montierung, noch der CAM, die ja beide etwa die Grösse einer EQ-5 haben (die CAM dürfte sogar exakt die Abmessungen haben [:D]), sollte man visuell mehr als einen 8-Zöller zumuten. Darum würde ich zu keinem der beiden Geräte raten. Nimm das Telekop lieber eine Nummer kleiner. Dies hat den zusätzlichen Vorteil einer schnelleren Temperaturanpassung. Aus diesem Grund tendiere ich auch eher zum offenen Newton.


    CS Heinz