Beiträge von Magano im Thema „Okulare für 8" 200/1000 gesucht“

    Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br /> Wo ist denn der Vorteil des Or nnf gegenüber einem UHC? Würde mich mal interessieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also das mit der Bezeichnung "OR NNF" war mein fehler [:D] ist nur die Art. Nr. der Bestellung.... das sind Nebelfilter von Orion, von der Filterung dürfte es keine grossen unterschiede zu den UHC-Filtern geben.


    Grüsse Silvio

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br /> Was bitte ist ein "Or nnf" Filter?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der OR NNF ist ein Schmalband-Nebelfilter,
    die wichtigen Linien H-Alpha, H-Beta und O-III können den Filter fast ungehindert passieren. Deep Sky Objekte werden mit hohem Kontrast abgebildet, gerade bei Gasnebeln und planetarischen Nebeln ist der Effekt hoch.


    Das Zoom-Okular hätte ich eh nur für Erdbeobachtungen genommen da wir hier in Zittau ein wunderschönen Blick in die Berge haben, ca.180Grad
    O/S/W und in die ander Richtung super ausblicke ins "weite Land".


    Grüsse Silvio

    Hallo Spechtler!


    ich bedank mich bei allen für die guten Ratschläge/Tips, es hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.


    Cereso:
    -------------------------------------------------------
    die Entscheidung für die „richtigen“ Okulare ist wirklich schwierig, kann aber letztlich nur von Dir getroffen werden.
    -------------------------------------------------------


    ohhja... ich hab Tage gebraucht um DIE Entscheidung zu treffen.


    Hab heut bei Teleskop-Service angerufen und (Schöne Grüsse an Michael)
    mir wurde ein super Packet zusammen gestellt, besteht aus:
    TS WA 32mm
    TS WA 20mm
    SK LE 9mm Gratis! (Danke Michi) [:)]
    Baader Hyperion 5mm
    Or nnf Filter 2"
    und noch krimskrams Ebonystar+Teflon zum bau einer Rockerbox.


    Wenn dann mal wieder paar Euros über sind werd ich mir ein
    Speers Waler 7,5mm zulegen, 80 Gesichtsfeld ist einfach Genial.
    Und ja.... ich hab über Zoom-Okulare nachgedacht, das TV Zoom 8-24 würd mir sehr gefallen, da man die Schärfe nicht nachstellen muss beim Zoomen.


    also dann, Danke an alle dir mir geholfen haben!![:)]


    allzeit gute Sicht wünscht..... Spechtler Silvio

    Hallo Spechtler,
    ich hab mir ein Skywatcher 8" 200/1000 f/5, 1,25"-2" Tubus gekauft,
    bin jetzt schon seit 4 Tagen damit beschäftigt mir die
    passenden Okulare zusammen zu suchen, ich möcht vorerst keine Astrofotografie
    betreiben. Ich bin kein Brillenträger und wohne in einer Gegend mit sehr wenig
    bis fast keiner Lichtverschmutzung, der Himmel wenn mal gutes Seeing ist ist fast pech schwarz.
    Ja ich weiss, einige werden mich jetzt um die gute Seeingverhältnisse beneiden. *giggle*
    Ich hab zur Zeit nur 350Euro die ich gern in Moderate bis gute Okulare Investieren möchte.


    Das Ergebnis ist gleich Null umsomehr ich lese desto
    unschlüssiger werd ich was die Okulare für Deepsky und Planetenbeobachtung betrifft.
    (der eine sagt das der andere jenes)


    Ich richte mich jetzt mit meiner bitte um aufklärung an euch Profis
    die schon das eine oder ander Okulare getestet haben, also helft mir bitte bei meiner entscheidung.


    Schwerpunkt Deepsky, Planeten und Sonnenbeobachtung, evtl bissel Erdbeobachtung.
    Teleskop-Service hat ja schöne Okulare im Angebot.


    So wie ich das richtig verstanden hab ist für Deepsky ein Okular mit einer
    Brennweite um die 5-10 und einen Grosse Gesichtsfelt für Sterne gut zu gebrauchen,
    für grosse Gasnebel sollte man dann eins mit einer Brennweite 20-30 nehmen.


    Ich dachte da an Okulare für Deepsky:
    Speers Waler Ultraweitwinkel Okular ?
    7,5mm, Gesichtsfeld 80, 1,25" Augenabstand 12mm, 119Euro


    oder ein 2" Okular von Vixen?
    LV Okular von Vixen
    30 mm, Gesichtsfeld 60, 2" Augen Abstand 20mm, 179Euro
    oder
    Hyperion Weitwinkelokular mit einem Gesichtsfeld von 68 und Augenabstand 20mm, 1,25"
    3,5 mm, 5 mm, 8 mm, 13 mm, bei den 17mm und 21mm soll es ja zu problemen mit der Randabbildung beim 200/1000 kommen. (Hab ich gelesen)


    oder die günstigere Alternative
    TS WA Okulare, 1,25" 5,7mm, 8,6mm, 10mm, 15mm, 20mm, 25mm, Gesichtsfeld 67-70, Augenabstand ca.20mm 59-89Euro



    Planetenokulare:
    Kasai - Orthoskopische Okulare sollen ziemlich gut dafür geeignet sein,
    nur welche Brennweite sollte ich da nehmen?
    Oder dann lieber die Orthoskopische Okular von Baader?
    5mm, 6mm, 7mm, 9mm, 12,5mm, 18mm 89Euro Stück.
    oder ein Tele Vue Plössl Okular?


    Und zu guter letzt, welche Barlow wäre zu empfehlen?
    2fach Barlow - mit T-2 Gewinde - 1,25"
    Spezialbarlow 2 - 3fach 1,25"
    TS Barlow 1,5 - 2fach 1,25"


    wie gesagt es sollte ein Bündel mit Okularen geschnürt werden das um 350 Euro kostet.


    Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt :)
    Grüsse aus Sachsen/Zittau


    ps: und bitte keine Kommentare mit "suchfunktion oder google" ich hab über 25 Stunden damit verbracht div. Foren und Berichte zu Studieren ohne angemessenen Erfolg der meine Fragen befriedigt!