Beiträge von slyv im Thema „Okulare für 8" 200/1000 gesucht“

    Hallo Namensvetter!



    Willkommen hier bei Astrotreff.


    Ich an Deiner Stelle würde die 350.- Eumels nicht komplett verballern, sondern mir nach&nach sinnvolles und qualitativ hochwertiges ("endgültiges") Zubehöhr kaufen.


    Dazu vorerst mal eine Frage: Was für Zubehöhr hast Du denn bereits?
    (Okulare, Filter, Sucher, Bücher,...)



    Das TS-WA-32 (98.-) würde ich auf jeden Fall mal bestellen, dazu (falls nicht schon vorhanden) einen Leuchtpunktsucher (Telrad oder ähnlich), ein Stück Sonnenfilterfolie (geil!) und 2 Bücher: "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka und "DeepSky-Reiseführer" von Ronald Stojan.


    Dazu fleissig weitersparen; in Zubehöhr kann man ein mehrfaches dessen reinstecken, was das Teleskop selber kostet...


    Und falls Dir irgendwo ein gebrauchtes, intaktes Zoomokular "Speers Waler 8-5mm" von Antares über den Weg läuft, was unter 180.- kostet (NP 250.-) dann greif'zu!! Ich habe auch so eines an meinem f/5 (12") und f/4,5 (6") Newtons, das ist genial!!
    Idealer Vergrösserungsbereich (1,6..1mm AP am f/5) für kleine Nebelchen und GLX'ens, und auch um Strukturen im Orionnebel einzeln abzufahren. [8D]


    Ach ja, noch was: Nein, ich verweise nicht auf google - aber, kennst Du die Seiten von intercon-spacetec.de ? Die Seiten "welches Teleskop" sind sehr informativ, und auch im Katalog (pdf downloaden) steht zu jedem Gerät und Zubehöhrteil etwas spezifische Information. Das ist sehr aufschlussreich!


    Ich habe schon Leute gesehen, die hatten über ein Dutzend Okulare, das halte ich persönlich aber nicht für sehr sinnvoll (Ausnahme: verschiedene Okulare für verschiedene Teleskope; (bsp: ein langes Linsenteleskop braucht für idealbetrieb andere Okulare wie ein schneller Newton) dann sind aber pro Teleskop auch nur 3-6 stk im Gebrauch.) Lieber ein paar weniger und dafür gut abgestuft und mit besserer Qualität.



    P.s. Ich habe anfangs mit stinknormalen Plössls beobachtet und mir die letzten 3 Jahre jeweils ein edles Okular zu Weihnacht und/oder Geburtstag geleistet. So haben sich angesammelt: 27mm Panoptic, 19mm Panoptic, 13mm Nagler, 9mm Nagler und das 8-5mm Zoom.
    Eine Barlowlinse habe ich auch, Überbleibsel aus der Plössl-Zeit, die benutze ich aber nur noch für die Webcam.
    Ausserdem habe ich für das Speers-Zoom eine 30mm lange Verlängerungshülse, die macht aus dem 8-5mm dann ein ca. 7-3,5mm.


    Viel Erfolg bei der Okularwahl!