Beiträge von mesiahs im Thema „Okulare für 8" 200/1000 gesucht“

    Hallo,ich sage immer hallo weil ich zu allen spreche nicht nur zu einzelnen.Ich hoffe das reicht hier als Begrüssung. Zu den Tests von Sven,ich hatte mir schon einmal ein Okular gekauft , dass von Sven gelobt wurde und habe es doch wieder verkauft weil ich nicht zufrieden war.Ich hatte mir das Speer waler auch gekauft weil einige schrieben wie toll es ist, und habe es wieder verkauft weil ich nicht zufrieden war. Also ich sehe diese Tests nur noch als grobe Richtschnur. Was da zb über das 17er geschrieben steht kann ich nicht nachvollziehen,da ich es selber ausprobiert habe und ich bestimmt kein Augenleiden habe.
    Nur mal so als Anhaltspunkt zuerst Kauf des 3,5er, super bei f4,5 danach Kauf des 17er inzwischen das Fernrohr gewechselt auf f5,7 ( hat was mit meiner Spiegelschleiferei zu tun ).
    Und weil ich so zufrieden war habe ich mir gerade noch das 21er und das 13er gekauft. Letzere beiden sind noch nicht genauer getestet.So, ich habe lieber Okulare die über 68°scharf sind als ein Okular das 80°hat und 20% Randunschärfe.
    Gruß Erich

    Hallo, also erst mal tue ich nicht so als ob irgend etwas Schrott wäre, oder habe ich das gesagt? Ich beschreibe hier nur meine Beobachtung und wenn es dir nicht passt kann ich nichts dafür.Dann was soll das sein, gut nutzbare Unschärfe? etwas matschig und verzerrt?
    Ich glaube du weisst nicht was du hier schreibst.Etwas das unscharf matschig und verzerrt ist,kann man ja kaum als akzeptabel bezeichnen, und dass ich mich an einen unruhigen Einblick gewöhnen soll, dafür bezahle ich kein Geld.
    Und zuletzt die Hyperion die ich bis jetzt habe sind scharf bis zum Rand sogar wenn man nur noch den halben Stern am Rand sieht, also wenn er schon fast aus dem Feld draussen ist , ist er noch scharf abgebildet.
    Gruß Erich

    Hallo, sorry aber ich habe nicht alle Treads im Blickfeld.
    Ich hatte das 18er Speer wallers, unruhiger Einblick schlechte Randschärfe ab f 5 Katastrophe,nicht mal bei f5,7 Randscharf. Steige gerade um auf Hyperion.
    Gruß Erich

    Hallo,da du einen Dobson bauen willst ist deine Okularwahl schon mal gut. Es gibt nichts schlimmeres als ein kurzbrennweitiges Orto und ein Dobson.Im Gegensatz zu Günter meine ich ,dass Hyperion ist besser als das SpeerWallers, ich habe 2 Hyperion und die sind knackescharf bis zum Rand, habe mir gleich nochmal 2 bestellt.
    Ich habe einmal SpeerWallers gehabt, nie mehr..
    Gruß Erich