Beiträge von Cereso im Thema „Okulare für 8" 200/1000 gesucht“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Magano</i>
    <br />Das Ergebnis ist gleich Null umsomehr ich lese desto
    unschlüssiger werd ich was die Okulare für Deepsky und Planetenbeobachtung betrifft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Magano,


    die Entscheidung für die „richtigen“ Okulare ist wirklich schwierig, kann aber letztlich nur von Dir getroffen werden. Der Ansatz „kurze Brennweite: Planetenokular, längere Brennweite: Weitwinkel“ ist aber auf jeden Fall richtig. Hier mal eine kleine Liste, wie ich verschiedene Okulare einschätze, die auch in Dein 350-Euro Budget passen:
    Baader Genuine Ortho:
    Geniale, kleine, hochwertig verarbeitete Orthos. Behält man ein Leben lang. Bei kurzen Brennweiten enger Augenabstand. Günstigere Alternative: Kurzbrennweitiges Plössl. Optisch nicht viel schlechter, aber von der Verarbeitung her deutlich einfacher.
    Baader Hyperion:
    Sehr empfehlenswerte Weitwinkel, ausgesprochen überzeugende optische Leistung, guter Einblick. Auch 17 und 21mm sollten bei F/5 bis zum Rand hin mindestens noch gut sein. Möglichst nicht mit einer Barlow kombinieren.
    TS-SWM oder Skywatcher UWA (bis auf die Vergütung und geschwärzte Linsenkanten identisch):
    Gutes Preis-Leitungs-Verhältnis. Das 20mm ist für F/5 nur noch bedingt empfehlenswert.
    Möglichst nicht mit einer Barlow kombinieren.
    TS-WA 10, 15, 20mm oder unsere SWA:
    Nicht grundsätzlich meine Favoriten. Zumindest beim 10mm noch recht kurzer Augenabstand, keine überzeugende Randschärfe – wird aber zusammen mit einer Barlow deutlich besser und damit wieder attraktiv.
    TS-WA-32, SWA32, BW30, UW30, „Moonfish“:
    Die letzten drei sind identische 80° Weitwinkel. Alle diese Okulare sind bei F/5 nicht mehr randscharf, je nach Empfindlichkeit kann man ca. 60% des Gesichtsfeldes als sehr gut bezeichnen, der Rest wird merklich verzerrt. Aber: In der Preisklasse gibt es kaum Alternativen, dieses sind wohl noch die besten.
    Alles andere kenne ich entweder nicht, oder es kommt für mich vom Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nicht in Frage bzw. passt nicht in Dein Budget.


    Grüße,


    Carsten