Beiträge von Gast5025 im Thema „M45, dummes Mißgeschick inklusive :-)“

    Dennis und Jens, danke für die netten Glückwünsche!


    Und allen anderen für die guten Storys! [:D]


    Dachte schon daß das bei dem ganzen Gewurschtel das man inzwischen beim digital Fotografieren
    so im Dunkeln machen muß in ähnlicher Weise schon einigen mehr passiert ist! [8D]


    Hab's auch gelassen gesehen, das ganze Leben ist ein Lernprozeß. Man darf ihn nur nicht
    abbrechen lassen! [;)]


    In diesem Sinne, gutes Gelingen Euch allen bei den nächsten Foto-Sessions!


    Gruß, Alex

    Na da haste ja noch mal Glück gehabt! Aber Diebe sind nachts
    auf freiem Felde gott sei dank eher selten [:D] Wäre mir da schon gewaltig mulmig bei gewesen, die ganzen wertvollen Sachen in der Pampa stehenzulassen...


    À propos Glück und Diebe:


    Da fällt mir doch die Geschichte wieder ein die mir vor zwei Wochen
    in Teneriffa passiert ist.
    Wir parkten mit unserem Mietwagen an ner belebten Hotelecke unweit
    von Strand. Als wir zurückkamen war die komplette Tür aufgebogen und
    mein Handy, das in der Innentasche meiner Jacke gewesen ist war weg.


    Bisher ja für Spanien noch ein ganz normales Erlebnis...[:D][:D]
    Aaaaber daß im Auto meine komplette Astroausrüstung lag, allen voran
    die frisch modifizierte Canon direkt griffbereit neben der Jacke muß noch dazugesagt werden. Der Dieb hatte wohl die völlig richtige Befürchtung daß ich ihn, falls das weggewesen wäre, ein Leben lang gejagt hätte![:p]

    Hi Frank!


    Was die Tiefe des Bildes angeht wirst du sicher recht haben, mehr wäre im RAW sicher nicht draufgewesen. Sicher wären aber die Plejadensterne nicht ganz so groß und ausgebrannt gewesen, da hätte man den größeren Dynamikumfang sicher sehen können. Zudem weiß ich nicht wie sich ein komprimiertes JPEG verhält wenn man das Histogramm etwas mehr 'quält' - sind ja doch erheblich weniger Daten im Bild als beim RAW. Aber ich denke trotzdem, ich sollte dem Bild noch mal die Bearbeitung gönnen, die es verdient. Entrauscht und ohne HotPix wird es mir sicher noch Freude bereiten! [:I]


    Deinen Tip, länger mit geringerer Empfindlichkeit draufzuhalten,
    wollt ich ja insgeheim schon lange mal probieren! Hab mich wohl deswegen nicht getraut weil der allgemeine DSLR-Trend zu vielen kurzen Schüssen geht. Bestärkt durch deinen Tip werd ich das aber
    demnächst mal versuchen und das Ergebnis hier posten [:)]


    Gruß, Alex

    Hehe, gut daß ich nicht der einzige bin dem sowas passiert ist! [:I]


    Beim Fotografieren kann halt verdammt viel schiefgehen - und grad wenn man meint, die schwierigsten Hürden geschafft zu haben bemerkt man nur zu oft im nachhinein, daß man vor lauter 'Konzentation'
    die simpelsten Dinge versemmelt hat [:D]


    Danke jedenfalls für deinen Beitrag zu 'Pleiten, Pech und Pannen'!


    [;)][;)]

    Hallo Sternenfreunde!


    Da wollt ich mir doch gestern zu meinem 31. Geburtstag selber ein
    Geschenk machen und nahm die Plejaden aufs Korn!


    Nachführung mittels ST4 lief wie ein Uhrwerk, Himmel war toll, Alex war glücklich.


    Kaum zuhause angekommen die Ernüchterung: Hatte nach dem Scharfstellen doch tatsächlich vergessen, auf RAW Format umzustellen!


    [xx(][xx(]


    Sämtliche Bilder also im <b>8Bit-JPEG Format</b>, und dazu auch noch in verringerter Auflösung! Na klasse...


    Trotzdem wag ich es mal, das Summenbild hier reinzusetzen.
    Hab es nur schnell zusammengesetzt und Levels/Curves-Korrektur,
    hab mir jetzt auch nicht mehr die Mühe gemacht, die Darks abzuziehen die ich dafür noch gemacht hab.


    Also voller Hot Pixel und Artefakte (nicht hauen!).
    Von weitem kann man es aber noch anschauen wie ich finde,
    grausame Vorstellung was da drin gewesen wäre bei RAW und
    sauberer Bearbeitung...


    Wäre mal interessant, die 'dümmsten' Mißgeschicke zu sammeln,
    gäbe sicher was zum Schmunzeln! Erinner mich noch, hab mal den Cirrus
    vor Jahren 1,5 Stunden per Handnachführung belichtet und danach gemerkt daß ich das Kameragehäuse erwischt hab (hatte damals zwei gleiche), das keinen Film drinhatte [:o)]


    Hier nun die Aufnahme:


    Zumindest sieht man, daß der Vixen 81SWT und der William Reducer
    hervorragend zusammenarbeiten. Wenigstens etwas Positives.


    Aufnahmedaten: 8x5 Minuten auf ISO 1600 (Canon RebelXT mod.)
    Vixen ED 81 SWT auf f/6,3 (William Reducer)
    Aufnahmeort: Welzheimer Wald, unweit der Sternwarte Welzheim



    Schmunzelnd-frustrierte Grüße aus Stuttgart,


    Alex