Beiträge von FrankH im Thema „M45, dummes Mißgeschick inklusive :-)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Kaum zuhause angekommen die Ernüchterung: Hatte nach dem Scharfstellen doch tatsächlich vergessen, auf RAW Format umzustellen!


    [xx(][xx(]


    Sämtliche Bilder also im <b>8Bit-JPEG Format</b>, und dazu auch noch in verringerter Auflösung! Na klasse...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex


    bin mir gar nicht sicher ob dein Mißgeschick überhaupt auswirkungen hatte.
    Dere Chip der Canon ist ja immer der selbe, kein höher empfindlicherer Film, bei der hohen Isoeinstellung wird die Abstufung des Farbverlaufs sehr viel gröber, das sind möglicherweise weniger wie 8Bit? zusätzlich steigt noch das rauschen, man könnte sagen auf einer Aufnahme mit ISO 200 bei doppelt solanger Belichtung ist trotz Unterbelichtung mehr Detail drauf, wenn die nachführung läuft wie ein Uhrwerk solltest du das mal versuchen.


    Mißgeschick? ich kenne jemand der hatt handgeguidet, chem.Fotografie, 45min, 2x hintereinander... und hat vergessen die Scheinerblende abzunehmen [:D]


    Gruß Frank