Beiträge von Xevillus im Thema „Der Noob“

    Hey David ich werd das ATP mal testen.
    Vielen dank Hannes jo die Einfachsten dinge sind wirklich oft die besten. Keine Angst ich steh Morgen nich in der Bild als der Irre ausm Astrotreff [:D] Ich kann schon noch warten. Die Entscheidung wird sicherlich noch dauern die ganzen Tipps von hier erstmal auswerten und Überdenken.......
    Andy

    Ok Ok
    Ich sehe schon ein das Dobson sollte wohl in die engere Wahl fallen aber wie sieht es da mit der Fotografie aus?? Denke da Speziel an die Verfolgung das ist doch mit dem Dobson nicht so einfach wie mit einem Newton oder? Mir ist klar das ich mit der Fotografie erst in ein paar Monaten oder Jahren wirklich Anfangen würde.... Planeten dürften mit dem Dobson kein Prbl. sein aber bei D.S. sieht es da warscheinlich schon anders aus oder? Mal abgesehem von den Möglichkeiten einer Digi Cam Monti.
    Ich bin so G..l auf die Planeten und Galaxyn das ich am Liebsten 3 Monate urlaub und eine Besetzung des nächsten Planetariums unter Waffen Gewalt machen Würde.


    Hab warscheinlich zuviel Star Trek und Krieg der Sterne gekuckt.....[:p]
    Ich hab ja K.A aber wie geht das mit der Positonierung bei der GP leuchtet mir das ein. Die Rockerbox kommt mir da im Moment wie die Erfindung des Rad vor......
    Nicht Böse gemeint!!!!! [B)]
    Das Linux Progi Teste ich mal an ( wenn ich es unter Mandrake endlich mal Schaffe updates und Programme zu Installieren )


    Andy

    Hey Hey Leute
    Vielen dank für die ganzen Tips !!!!!!!
    Hatte gehoft von Alten Sky Hasen ein paar Ratschläge zu bekommen.
    Das hat meine Erwartungen übertroffen. Jetzt geht das Brüten erst richtig los bei mir. Shity so vieleDinge an die man garnicht denkt.


    Ein vorteil den ich hier wirklich habe ist in 10 min in der Dunkelheit zu sein die nächste große Stadt ist ca. 25 km Luftlinie entfernt also gute voraussetzungen.


    Ganz nebenbei ich Steigere gerade bei Ebay schon auf ein 2004 Lidl Scope mit der Verkäufer schreibt es sei schon das neue bessere. Hatte Weihnachten schon Überlegt ob ich mir das Kaufe. Dachte dann bei dem Preis kann nur Schund sein ... wie man sich täuschen kann. Als ich hier im Forum laß kaufen hab ich mich natürlich geärgert.
    Vieleicht sollte ich mich gleich noch nach nem Boller wagen bei Ebay Umsehen. [:o)]
    Ich könnte Übrigens das Scope im keller bei mir lagern was mir aber zu gefährlich wäre hab es lieber in der Whg. Die Anregung mit dem Trolly ist insgesammt glaub ich die beste Lösung. Nen super kleinen Klapstuhl hab ich sogar schon ist sogar bequem. [:D]


    Ich war bei dem Dobson von Transport Problemen ausgegangen jetzt erscheint es mir fast leichter ein Dobson statt eines Newton zu Kaufen. [:(]


    Menno das ist alles Komplizierter als ich dachte.
    Ich schau mal was mit dem Lidl und den neuen Büchern die ich in den nächsten Tagen erwerben werde . Das Geld läuft ja Gott sei dank nicht weg.


    Ein im Moment ein wenig Verwirrter Andy dankt vielmals.
    Ich komme wieder keine Frage den davon hab ich bald bestimmt noch mehr [8)]

    Jeeeep


    auf solche Tipps hatte ich gehofft. Da ich ja ein totaler Noob bin was die Teleskope betrifft. Die Idee mit denn Schubkarren Reifen ist garnicht so schlecht. An die Hauswärme hatte ich garnicht gedacht.
    Was wohl die Nachbarn denken würden wenn alle paar Tage so´n Kerl mit ner Riesen Röhre durch die gegend fährt [8D]
    Einige der Links kannte ich schon. Die Brothers sind Spitze !! Die Manufaktur zur Entscheidungsfindung hat nen Prima PDF zum Download. Liegt schon seid ein paar Tagen auf meinem Rechner. Das war auch die ganze Zeit in meinem Hinterkopf > wo Kaufen ? < und ja die Erstaustatter ausrüßtung Bücher Karten etc. Vielen dank . Der Bücher werden viele Angepriesen doch was macht sinn [?]
    Tja Ehrlich gesagt hatte ich das Dobson von Anfang an geckigt doch irgendwie hab ich auch schon wieder zweifel. Stimmt schon für die Kohle bekämme ich nen Spitzen Dobson und hätte schon mehr Deep Sky.
    Wieviel gibbet mit dem 150/750 Newton zu sehen ? Deep Sky mäßig. Die Öffnung sollte sicherlich mehr als die 114er zeigen.
    Klar ist für mich das ich an der Monti nicht Sparen will. Astro 5 ist minimum.
    Thanks für die Tips !!!
    Werde mal Auswerten und weiter Brüten [^]
    Andy

    Hallo ihr !!!


    Ich lese schon ein paar Tage im Forum die Beiträge für Newbs und schau mir die schönen Fotos an. Schon vor einigen Jahren wollte ich mir ein anständiges Teleskop kaufen. Leider mangelte es immer am Geld . Nun stehen 600 € für eine Ausrüsstung zur verfügung. Nach lesen im Forum konnte ich schon mal sehen wie schlecht Namen wie Big Boss oder Navigator 2 und ähnliches bei euch ankommen. [:D]


    Immer wieder lese ich die Empfehlung sich als Anfänger ein Dobson zu holen. Was mich ehrlich gesagt der größe wegen Abschreckt. Allerdings habe ich schon verstanden (glaube ich zumindest ) das die Größe der Öffnung bei dem Dobson schon sehr vorteilhaft ist um viel zu sehen. Ich habe da ansonsten dieses Newton entdeckt. Es wird mit einer sehr guten Halterung angeboten und einem Holzstativ K.a ob das gut oder schlecht ist.
    http://www.teleskop-service.de…lektor/reflektor.htm#N114
    Also meine Frage ist eigentlich macht es sinn sich ein Newton in der Art neu oder Gebraucht zu kaufen oder wirklich Dobson.
    Ich möchte Planeten Beobachten und auch Deep Sky Später mit Astrofotografie Anfangen. Ich Wohne auf dem Land und Habe schon oft in klaren Nächten den Mond mit dem Fernglas beobachtet.
    Das ist mir zu Wenig. Ich will mehr [:p] !!!
    Da ich in einer Dachwhg Lebe und Riesen Fenster habe werde ich vorerst von dieser Position den Himmel beobachten. Natürlich mit offenen Fenster Ich habe kein Auto was vieleicht auch gegen ein Dobson spricht. Allerdings ist die Natur nicht weit also ich schätze mal 10 min zu Fuß für einen guten beobachtungs Posten.
    Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar[^]