Posts from AstroCarsten in thread „Der Noob“

Hallo Andy,

ich muss meinem Vorredner Recht geben. Ein 200/1200mm Dobson ist mit Sicherheit ein schönes Gerät, wenn man visuell beobachtet und keine weiten Strecken mit ihm zurücklegen muss.

Für Fotografie und visuelle Beobachtungen sind die 150/750mm Newtons auf einer paralaktischen Montierung eine gute Wahl. Ich beseitze selber auch einen. Die Sky View Montierung würde ich dir nicht empfehlen, die ist auch visuell von der Stabilität schon an der Grenze. Die Astro 5 trägt das Instrument dagegen gut. Die Vixen GP/ GP-E sollte, bei mindetsens gleicher Tragfähigkeit, für die Fotografie auf Grund der besseren Verarbeitung noch besser geeignet sein.

Du kannst die ja erstmal eine (gebrauchte?)Astro 5 holen und wenn du in die Fotografie einsteigst eine höherwertigere Montierung kaufen. Für den Anfang würde ich die empfehlen, erst mal visuell zu starten und dich mit der Materie vertraut zu machen. Denn die Fotografie ist ein Hobby im Hobby. Ob du deinen Newton von GSO oder Celestron holst dürfte kaum einen Unterschied machen. Natürlich gibt es auch hier höherwertigere Marken wie Orion England oder Vixen, was sich allerdings im Preis niederschlägt.

Der verlinkte 114er ist mit Sicherheit gut, allerdings sind 114mm Öffnung für deep Sky nicht gerade die Wucht.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Gruß

Carsten