Beiträge von MootzGMS im Thema „Der Noob“

    Hi David,
    das hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.[:D]
    Mein 8" F/6 Dobson hat 350 € gekostet und für sinnvolles
    Zubehör (Okulare, Filter, Leuchtpunktsucher)
    hab ich im Lauf der Zeit noch mal ca. 800 € ausgegeben.
    Das Notwendigste für wirklich gute Beobachtungen lässt sich
    aber für ca. 300 - 400 € einkaufen oder ist teilweise schon bein Teleskop im Paket.
    1. Übersichtsokular in 2", z.B. 30 mm BW Ultrawide, 32er TSWA
    2. Leuchtpunktsucher
    3. Okular um 15 mm, z.B. Speers Waler, Bader Hyperion, Orion Stratus
    4. Okular um 10 mm (wie 3.)
    5. Okular 7,5 - 5 mm (wie 3)
    6. Nebelfilter, z.B. O III
    wer ganz scharf kalkulieren muss, ist für den Anfangmit dem Übersichtsokular mit und dem Seben-Zoom Okular 24-8 mm sehr ordentlich ausgestattet.
    CS
    Günther

    Hi Andy,
    ich halte den Tip mit dem Lidl-Refraktor und den dazu vorgeschlagenen Büchern zu beginnen für sehr überdenkenswert.
    Aus dem Dachfenster raus macht mehr Öffnung wenig Sinn, das das lokale Seeing dort sehr stört und hohe Vergrößerungen gar nicht zulässt.
    Trotzdem kannst Du da schon schöne "erkundende" Beobachtungen machen. dieses Teleskop kannst Du auch problemlos an Deinen 10 Minuten entfernten dunkleren Ort tragen, also nach Lust und Laune loslegen.
    So wirst Du mit relativ geringem finanziellen Aufwand feststellen, ob Dir das Hobby liegt und wenn ja, wohin Du Dich orientieren willst.
    Bleibt es bei dem Wunsch zu fotografieren (Langzeit), hast Du in dem Lidl weiterhin ein Gerät für den schnellen Einsatz und zugleich schon ein gutes Leitrohr, z.B. für einen 750/150 Newton auf ner stabielen Montierung. Diese Montierung muß stabil sein, zu stabil gibt es gar nicht, also da geht dann das meiste Geld hin. So richtig transportabel ist das dann, wie schon angemerkt, auch nicht mehr, da muss man sich was einfallen lassen.
    Erkennst Du, dass Du vor allem im visuellen Bereich, sowohl Deepsky, als auch Planeten MEHR möchtest und die fotografischen Anbitionen auch mit Webcam (Digiknipse)an Mond und Planeten zu befriedigen sind, führt der günstigste Weg zum Dobson.
    Da bietet schon ein 8" f/6 wesentlich mehr als die bisher genannten Geräte und ist nach meinem Dafürhalten der sinnvollste Einstieg in den Deepsky Bereich und nebenbei ein sehr schönes Planetengerät. Als "Schubkarre" ist er zu Fuß m.E. besser transportabel als das etwas kleinere, zuvor genannte, parallaktisch montiertes Gerat.
    Wieder kannst Du den Lidl für den schnellen Einsatz weiterhin gut brauchen und er lässt so viel vom genannten Budget übrig, dass der 8er in Reichweite bleibt.
    CS
    Günther