Beiträge von Ðavid im Thema „Orientierung damals - heute und eine Teleskopfrage“

    Hab so ziemlich alle Tips nun befolgt (bis auf das Treffen mit Gleichgesinnten, da die letzten 3 Wochen massig Klausuren anstanden.
    Hab jetzt noch ein paar Fragen: Hab ziemlig günstig ein Buch erstanden (Welten Sterne & Planeten, eine Einführung in die Astronomie) aus dem Jahre 1979. Das Buch ist sehr Interessant und es geht gleich los mit orientierung am Himmel ect. nur: Sind die grundlegenden Praktiken seitem Jahr 1979 gleichgeblieben?
    Orientierung findet hier mit dem auf den Himmel projezierten Erdenkoordinatennetz (Himmelsnord- und Südpol, Weltachse ect) statt. Dazu kommt noch ein "Himmelsgreenwich" ein Frühlingspunkt Gamma von dem aus die Rektaszension Alpha und die Deklination Beta ausgeht.


    Ist diese Orientierung noch aktuell?



    Zweite Frage: Ich würde mir als erstes Teleskop ein 200/1200 Dob holen.
    Kann man damit nach ein paar Jahren wenn der Wunsch nach Astrofotografie (vielleicht) aufkommt, das Ding auf ne EQ-5 (jaha ich hab mich informiert :D )stellen und damit auch Fotos machen? Oder wäre da ein Gerät mit weniger Brennweite eine vorausschauendere (was für ein Wort) Investition? Z.B. ein Dob mit 200/1000...oder sind diese Newtons generell für Fotos ungeeignet?


    Grüße, David