Beiträge von Starbak im Thema „Bitte um Ratschlag zu Meade ETX 60“

    Hallo Leander,
    ich habe vor ein paar Monaten bei der Neueröffnung eines Lidl-Marktes in HH ein ETX-70AT für 99 Euro ergattert. Das hat in der Tat so ziemlich alle Probleme die hier in verschiedenen Threads angesprochen werden. Aber für den Preis konnte man nichts falsch machen, denn die Dinger bringen bei Ebay regelmäßig über 150 Euro.
    Für meine Beobachtungen war es bisher bei Beachtung der Einschränkungen ein ganz interessantes Teil. Allerdings muss ich sagen, dass ich kein gänzlicher Anfänger sondern ein alternder Wiedereinsteiger bin, der sich einigermaßen am Himmel orientieren kann. Und dafür schien mir die Bequemlichkeit der Goto-Steuerung und die Qualität der Optik in Ordnung. Ich habe seit dem Sommer so alles Erreichbare an Deep-Sky-Objekten angesehen (was natürlich nicht so sagenhaft viel ist, aber immerhin ...) und auch Mars und Venus und Saturn. Das war alles so viel besser als ich es als Jungendlicher durch mein 60/900 Kosmos Refraktor gesehen habe, dass ich insofern immer noch ganz begeistert bin. Aber langsam keimt nun doch der Wunsch nach einem größeren Gerät, das viele der Einschränkungen nicht hat.
    Z.B. ist das mit dem Fotografieren so eine Sache. Dafür ist das ETX70 im Prinzip zu schmalbrüstig, jedenfalls für eine vernünftige Kamera – so viel zusätzliches Gewicht (mehr als 100g) am Okular kann der Motor nicht gut ab! Mit einer Webcam mag es gehen, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Das ETX-60 ist eine kleinere Version mit nur 60mm Objektivdurchmesser, das ich vor einigen Wochen bei einem Tchibo-Prozente-Laden für (wenn ich mich richtig erinnere) über 150 Euro gesehen habe. Und das ETX-70AT (mit 70mm Okulardurchmesser – immerhin schon 1/3 mehr Licht) gibt es offenbar z.Zt. bei einigen Lidl-Filialen für 179 Euro. Beide Geräte würde ich aber zu diesem Preis nicht kaufen !
    Für um die 200 Euro bekommst Du nämlich in verschiedenen Fachgeschäften schon recht anständige Anfängerpakete mit deutlich besseren Beobachtungsmöglichkeiten. Nur das „Goto“ gibt es dafür meines Wissens nicht. Aber über Sinn und Unsinn so einer Automatik kann man ohnehin trefflich streiten, was hier auch schon in einigen Threads geschehen ist. Benutze doch einfach mal die Such-Funktion hier im Forum mit dem Stichwort ETX und lies Dir einiges dazu durch.
    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung, Stephan