Beiträge von ThomasW im Thema „Nachführeigenschaften ETX-70“

    Hi natriumglutamat,


    lass die Finger vom ETX-70 zur Piggyback Nachführung.
    Habe es selber schon mit einer Canon 350D an einer Celestron Goto (vergleichbar ETX-70) versucht und die Ergebnisse waren nicht berauschend.[:(]


    Wie von Jürgen und Patros schon beschrieben, hatte ich (da Azimutal Montiert) mit der Bildfelddrehung zu kämpfen.
    Auch ist die Nachführung zu ungenau um längere Belichtungen bei optimaler Einordnung hinzubekommen.


    Wenn Du lange Belichtungszeiten mit 'ner Monti machen willst, kommst Du um eine teure Montie nicht herrum. Gehe da mal von wenigstens 800€ aus.
    Die Montierung gebraucht um Fotografische Langzeitbelichtung hinzubekommen eben richtig gute Schrittmotoren und die entsprechend gute Steuerung dazu.


    Warum willst Du denn sofort in die Deepsky-Fotografie einsteigen.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du doch Astro-Anfänger.
    Vielleicht schaust Du erst einmal ob Dir die Astronomie gefällt, bevor Du viel Geld in eine teuere Fotografische Montierung steckst.


    Nehme Kontakt mit Astronomiebegeisterten in Deiner Nähe auf und lass Dir zeigen was mit welcher Ausrüstung zu machen ist.


    Mal eben (wie bei der Tageslichtfotografie) Bilder schissen ist bei der Astrofotografie nicht drin. Wenn Du dich in diesem Forum umschaust findest Du Experten, die an einem Bild 15 min. und länger belichten und da musst Du schon eine gehörige Portion Geduld und Astro-Erfahrung mitbringen.[;)]


    Das Du mich nicht falsch verstehst, ich will Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen, sondern dir Raten.
    Alle Astrofotografen fangen normalerweise mit der visuellen Beobachtung an 'nem günstigen Teleskop an.
    Irgendwann kommt dann der Wunsch, das visuell gesehene zu Fotografieren. Und dann wird "richtig" gekauft bzw. aufgerüstet.



    Gruß


    Thomas[:)]