Beiträge von Stathis im Thema „Nachführeigenschaften ETX-70“

    Hallo Stefan,


    willkommen im Forum. Mir gefällt, wie tief du dich als Anfänger schon in die Materie eingelesen hast.


    Ich kenne das ETX 70 nur aus den Prospekten, bin mir aber trotzdem sicher, dass dieses kleine Telesköpchen so ausgelegt ist, dass es gerade mal mit dem eigenen Tubusgewicht klarkommt. Wenn du jetzt eine 500 g schwere Kamera + mehr oder weniger schweres Objektiv pigipack also außerachsial draufpackst, mutest du den Motoren ein enormes zusätzliches Moment zu. Ich wette, dass die Motoren davon dicke Backen kriegen, sprich einfach stehen bleiben. Man müsste es durch Gegengewichte auf der Unterseite austarrieren, wodurch die Gabel sicher die Grätsche macht.


    Wenn du auf die GOTO Funktion verzichten könntest, könntenst du für dein Vorhaben eine recht einfache paralaktische Montierung nehmen (z.B. Lidlmonti), die man auch genau austarrieren kann, und gut is.


    Kommt deine Motivation, auf GOTO zu beharren, daher, dass du dich nicht am Himmel auskennst? Dazu kann ich nur sagen, dass du füher oder später entweder den Himmel sowieso kennenlernst, oder sehr schnell den Spass an der Sache verlieren wirst, wenn du nicht weisst, was du da überhaupt aufgenommen hast.