Beiträge von mintaka im Thema „Saturn“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />warum bringen dann meine kleineren Brennweiten nichts?


    Ist es also klar warum ich alles sooo klein sehe? Wegen der doppelverglasung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz einfach, das Bild ist so matschig, dass du gar nicht sehen kannst, ob der neblige Punkt nun wirklich grösser wird. Da wird die Optik auf Bruchteile der Wellenlänge des Lichts genau geschliffen, damit sich alle Lichtstrahlen im Brennpunkt treffen und du schaust damit durch 2 Glasscheiben, die zig dutzendfach unpräziser sind. Was soll dabei rumkommen? Ein weiterer kapitaler Fehler ist die falsche Beobachtungszeit. Saturn stand so flach, dass du vermutlich durch 10 mal mehr Atmosphäre beobachtet (oder so ewas ähnliches) hast, wie zu einem optimalen Zeitpunkt. Weiterhin bringt die warme Zimmerluft Unruhe ins Bild. Ausserdem würde es mich jetzt nicht mehr wundern, wenn dein Newton auch noch völlig dekollimiert (dejustiert) wäre. Dass sind so ziemlich alle Fehler die man machen kann, ausser du hättest beim Spechteln die Verschlusskappe drauf gelassen [:D].
    Dass ist so, als würde sich jemand über schlechte Strassenlage seines Autos beschweren und nach einer halben Stunde Diskussion ganz nebenbei erwähnen, dass seine Reifen platt sind.
    Stell deinen Newton nach draussen, lass ihn eine halbe Stunde auskühlen und halte in der ersten Nachthälfte auf den Mars. Der steht z.Z. hoch genug. Wenn das Teleskop einigermassen justiert ist, wirst du dich wundern, wieviel mehr du siehst. Dann funktioniert vermtl. auch 200-fache Vergrösserung.


    Munter bleiben
    Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />....da fällt mir gerade ein vielleicht sollte ich erwähnen das ich bislang aus dem Fenster raus spechtel [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doppelverglasung mit Heizkörper davor, zwecks Spechteln im T-Shirt? Dann reicht ein 25 mm Okular voll aus, kürzere Brennweiten bringen eh nichts ... [:D]

    Die Ringe sind schon bei 30-facher Vergrösserung zu erkennen, die doppelte Vergrösserung sollte auf jeden Fall deutlich zu sehen sein.
    Bist du sicher, dass das Barlowelement auch in der Hülse war [?]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: icebaer</i>
    <br />so gross und nicht mehr, mit einem 10er Oku genauso wie mit 10er Oku und 2x Barlow...
    da ändert sich die Grösse nicht sichtbar...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann isses nich Saturn!

    Hallo Torsten,


    für den Bilderupload siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ob man mit einem 114/900 die Cassini Teilung und Titan sehen kann kann ich Dir leider nicht sagen. Mit meinem 12" Dobson kann ich sowohl die Cassini Teilung als auch, je nach Stellung, 4-5 Monde sehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">(==&gt;)Christof und Torsten: seht dazu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16265
    Mit 12" sollten mehr als 5 Monde drin sein, gute Bedingungen vorausgesetzt. 5 Monde habe ich schon mehrfach im 150/750'er Newton, 6-7 Monde im 200/1000'er Newton gesehen.


    CS Heinz

    Hallo Torsten,


    dann sieh dir Saturn nochmal morgens um 5:19 an. Dann steht er am höchsten in Richtung Süden. Du hast ihn einfach zum falschen Zeitpunkt beobachtet, z.Z. ist er in der ersten Nachthälfte noch viel zu tief am Himmel. Die Zeit verschiebt sich jeden Tag um ca. 4 Min. nach vorne, d.h. in 30 Tagen ist der beste Zeitpunkt für eine Beobachtung um 3:18 Uhr. Du kannst Saturn also noch viele Monate beobachten, seine Oppositionsstellung hat er am 27.1.2006


    CS Heinz