Posts from Astropaps in thread „RGB Bild mit LRGB-Technik bearbeiten“

    Hallo Stefan,


    ich bin ganz deiner Meinung. Ich verwende eine Farbkamera und habe daher direkt RGB-Daten, aber wende manche Bearbeitungsschritte gezielt auch nur auf Luminanz bzw. Farbkanäle an. Im L-Kanal kann man feiner "steuern", sei es mit Curves oder GHS, etc., ohne dass die Farben (beim späteren Wieder-Zusammenfügen) wieder zu sehr verändert werden. Umgekehrt kann man bspw. die Farbkanäle etwas stärker entrauschen, um das Chrominanzrauschen zu minimieren, während man das in einem gewissen Ausmaß wünschenswerte Rauschen im L-Kanal erhalten kann. Es gibt natürlich noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, gerade auch unter Nutzung von Masken.


    LG und CS,

    Matthias