Hallo Heinz und alle Interessierten,
ich habe mich Ende letzter Woche nochmal an Melotte 111 gewagt; das Objekt hat mich doch nicht losgelassen ![]()
Am 05. Juni 2026 ist es Abends aufgeklart und ich habe gegen 23:30 eine kleine Session auf dem Balkon gestartet (nach Mel 111 habe ich dann noch das OdM Juni/26 mit dem Seestar aufgenommen, den Kugelsternhaufen NGC 5466). Wahrscheinlich war es erstmal der letzte Versuch in diesem Jahr, weil Coma Berenice sich jetzt langsam ins Licht verabschiedet.
Ich habe diesmal mein 14-140mm Telezoom verwendet; zu diesem Zweck mit 34 mm Brennweite. Ich hatte ein paar Tage vorher nochmal (bei Mondschein) mit den Bildfeldern bei verschiedenen Brennweiten experimentiert und 34 mm waren m.E. ein guter Kompromiss aus einer ausreichenden Auflösung und genügend Bildfeld drumherum (und nicht zuletzt Sichtbarkeit im Sucher: ich konnte mich noch gut an Denebola am Bildfeldrand orientieren).
- iOptron Skyguider
- Panasonic DC-G91 (MFT) mit Funkfernauslöser
- Telezoom Lumix Vario 14-14mm (34mm, F4,5 für die Aufnahme)
- ISO 800
- 181 x 10s (30 Minuten) lights
- 11 x 10s Darks
Bearbeitung mit Siril, Starnet, Gimp
Viele Grüße,
Klaus
P.S. Ich habe eben gesehen, dass Heiko Astroscotty in der Gallerie ganz frisch das Ergebnis der Gemeinschaftsbelichtung mit dem Seestar eingestellt hat! Gefällt mir; schärfer als meins und die Sternfarben kommen besser zur Geltung ![]()