Posts from arminius in thread „HA-Sonne mit Heliostar vom 04.05.2026“

Hallo Marcus,

danke fürs Kompliment.

Das ist der Heliostar 100, Kamera ist die Asi183mm. Der Chip der Kamera ist groß genug für Vollsonne. Allerdings macht die Kamera Ineferenzstreifen. Diese eliminiere ich während der Aufnahme mit einer Flataufnahme welche ich in Firecapture vorher anlege.

LG,

Armin

Hallo Micha,

auch dir danke für deine Erklärungen.

Was die Coronado Cemax betrifft, da kann ich nur sagen das die Klemmung für Okular b.z.w. Kamera ein Witz ist. Eine Schraube, kein Klemmring oder sonst was.

Das geht garnicht.

LG,

Armin

Hallo Tom

danke. Diese kenne ich schon. Die ist in erster Linie dazu gedacht vor dem Ethalon den parallelen Strahlengang zu erzeugen damit das System auf f30 oder kleiner kommt. Kommt diese vor die Kamera hätte ich f32 als Aufnahmeöffnung bei 3,2m Brennweite. Das wäre zuviel, alleine schon wegen dem hohen Gain den ich dann einstellen müsste.

Auch 3fach wäre mir zuviel. Beide könnte ich wegen minderwertigem Seeing zu selten einsetzen.

Das Bildrauschen wäre auch zuviel. Eine 2x wäre gut.

LG,

Armin

Hallo Micha,

so wie ich das verstehe gehts bei den Messungen um Lichtdurchlässigkeit und nicht um Kontrastverhalten. Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege. Schärfe ist ja eine Frage des Kontrastes und nicht der Helligkeit.

LG

Armin

Hallo zusammen.

Danke für Kommentar und Sternchen.

Frage an die Fachkundigen. Gibt es eine Barlowlinse welche für die H-Alpha Wellenlänge optimiert ist? Bisher nutze ich eine Televue 2x.

Würde mich mal interessieren.

LG

Armin

Hallo zusammen,

gestern war das Seeing im mittleren Bereich. Es zogen auch immer wieder größere Wolkenfelder durch,

so das sich die Atmosphäre darunter mal aufheizte, dann wieder nicht. Das konnte man schon während der Session

auf dem Lappi deutlich erkennen. Aber ein wenig ist noch dabei herumgekommen.

Hier mal die einzelnen Bearbeitungsvarianten der Vollsonne.

Nur gestackt und geschärft.

Hintergrund herausgearbeitet

Hintergrund und Oberfläche herausgearbeitet

Oberfläche negiert

Und in Farbe (den Hintergrund noch etwas angehoben)

Noch ein paar Aufnahmen mit Barlow.

LG,

Armin