Posts from Captn Difool in thread „Generative KI in Bildbearbeitung beim Astrotreff ?“

Es wurde schon fast alles geschrieben, nur noch nicht von jedem. Ich fasse das für mich mal so zusammen:

Farben und Helligkeiten, darum geht es ja grundsätzlich bei nahezu jeder Aufnahme sind immer Interpretationen. Ich mache von einem Nebel bei der Verarbeitung locker fünf Varianten, jede sieht anders aus. Wären bei 100 Usern schon 500 Varianten vom gleichen Bild. Das finde ich aber legitim, denn die Diskussion welche Farbe und Helligkeit denn nun wirklich "wahr" oder "echt" ist, ist müßig, denn einen absoluten Maßstab haben wir da nicht. Allen gemein ist aber, dass wir nur tatsächliche Informationen aus dem gemachten Bild herausholen und zeigen.

Aber KI fügt Eigenschaften und Einzelheiten dem Bild zu, die im Rohbild gar nicht vorhanden sind. Da ist bei vielen, wie auch mir die Grenze. Bekomme ich mal eine Wertschätzung für ein Bild, welches ich zeige, dann sehe ich das mehr für meinen Arbeitsweg von der Aufnahme bis zum Ergebnis. Allein für ein "schönes Bild" brauche ich das eher nicht. Sonst kann ich mir auch gleich ein gelungenes Bild aus dem Netz klauen, ein wenig verändern, dass es nicht gleich jeder merkt und es als "meines" ausgeben. Im Netz suche auch ich Bestätigung und Anerkennung, aber eher für mein Interesse, meine Eindrücke und Erfahrungen. Aber nicht dafür, ein "toller Typ" zu sein und man mich als Person "toll" findet, wo mich in der Anonymität des Netzes doch gar keiner kennt.

Manchen Leuten fällt das aber schwer zu unterscheiden und suchen nach Mitteln und Wegen, als Person anerkannt zu werden. Das macht gerade in Foren die meisten Probleme aus, auf unterschiedlicher Weise. Ich wertschätze die Leistungen aller hier, ein ansprechendes Bild oder den Versuch dahin zu machen, oder eine visuelle Beobachtung mitzuteilen. Das sind eigene Leistungen. Ein Smartiebild ist schon weniger eine eigene Leistung, aber wer sich dann die Mühe macht, die Rohbilder mal richtig duchzukneten erbringt dann auch hier eine eigene Leistung. Nur wer dann mit Fremdleistungen beeindrucken möchte...naja, ist für mich nicht mehr interessant.

KI-Fakes gibt es leider schon immer mehr, KI ist ein Segen und Fluch zugleich. Selbst Elon Musk musste das kürzlich eingestehen, dass man ja aufpassen solle, dass KI den Menschen nicht als überflüssig erkennt. Werden wir Herr oder Sklave der KI? (Rhetorische Frage).

So nun habe ich schon wieder viel zu viel geschrieben, sorry, wollte ich gar nicht...