Posts from CD123 in thread „Generative KI in Bildbearbeitung beim Astrotreff ?“

    Hallo in die Runde!

    Ich bekenne mich schuldig. Oder auch nicht. Denn ich betreibe auch Astrofotografie. Und nach über 60 Jahren, von der Fotografie auf selbst hergestellten Emulsionen auf Grasplatten und Papier in selbst gebauten "Kameras" über  klassische Geräte, Teleskope und Kameras, bis zu den Smarties. Leider bin ich inzwischen so alt geworden, daß ich nicht mehr stundenlang aufbauen, verkabeln, und in der Kälte sitzen oder stehen möchte. Da sind mir die Seestars gerade noch rechtzeitig gekommen, um Bilder zu erzeugen, für die ich früher noch den ganzen Aufwand trieb. Und diese Bilder aus den Smarties zeigen mehr Details als mir mit klassischen Geräten einst möglich waren.

    Mein Hobby habe ich zu meinem Beruf gemacht und bin im entferntesten Sinn Fotograf geworden. Für eine Tageszeitung. Seit einigen Jahren bin ich Rentner, auch ein toller Beruf, wenn nicht die Kündigung daraus so unerfreulich wäre - könnte man meinen...

    Aber zurück zum Thema und meiner Schuldeinräumung.

    Ich verändere auch eigene Astrofotos nach meinen Vorstellungen und Empfindungen. Einige dieser Bilder habe ich auch hier schon vorgestellt als "DEproduktionen". (DE= meine Namens-Iniziale)

    Allerdings gebe ich diese Bilder nicht als Astrofotos aus sondern eben als DEproduktionen.

    Beispiel:

    6269-der-brief1-jpg

    Der Brief 1

    Hier sind dem klassisch hergestellten Astrofoto Details zugefügt, die der sogenannten Realität nicht unbedingt entsprechen. Aber wo andere Astronomen einen Kleiderbügel am Himmel sehen, sehe ich eine Buchstabensuppe aus unbekannten Schriftzeichen. Einer Sprache die duch Zeit und Raum einwirkt und die die Verbindung über kosmische Entfernungen herstellt.
    Das Bild entstand zu einer Zeit, gar nicht so lange her, als KI noch Rechenleistung hieß, was sie ja bis heute immernoch nur ist.

    Und da will ich einen Punkt machen: Wie bei jeder Leistung oder Kraft - Es kommt darauf an, wofür und mit welcher Absicht man sie einsetzt. Nicht nur Wissen ist Macht, auch Unwissen hat Macht.

    Grüße

    Dietrich