Posts from Stathis in thread „Generative KI in Bildbearbeitung beim Astrotreff ?“

Damit fangen schon die ersten Meinungsverschiedenheiten an: mittels dieser Farbkalibrierung täuscht man vor,

Hallo Andreas,

die photometrische bzw. spektrophotometrische Farbkalibrierung ist quasi der Weißabgleich in der Astrofotografie - sprich die Gewichtung der Farben anhand der realen Spektralklaasen der Sterne. Das ist doch völlig legitim, zumal in den Tools wie Siri oder PI genau beschrieben ist, wie und auf welcher Datengrundlage das erfolgt.

Auch die oben von Erik (Aludobson) erwähnten KI Tools wie BXT, NXT, GraXpert usw. dienen dazu, vorhandenes Signal zu bearbeiten. bzw. Rauschen zu reduzieren. Man kann darüber diskutieren, ob und wenn ja, welche Dosis noch echte Details oder schon Artefakte wiedergibt, was hier auch immer wieder Diskussionsstoff war. Ich bin z.B. der Auffassung, dass in vielen Fällen zu viel geglättet wird und das natürliche Rauschen des Himmels zu stark unterdrückt wird.

Das hier ist jedoch eine ganz andere Nummer. Hier werden Objekte und Details dazuerfunden, die im Bild gar nicht vorhanden sind. Das ist für mich auch keine Kunst. Das ist nur Fake!

Danke an Erik für diesen Thread, 100%-ige Zustimmung auch von mir.

Jetzt werde ich mal konkret:

Das hat Joginet bereits kommentiert.

Galeriebild NGC 2403

Hier schrieb der User noch, dass er mit dem Microsoft Co-Piloten "bearbeitet" hat.

Der Gipfel ist jedoch das hier, wo der User trotz Nachfrage behauptet, keinen Co-Piloten eingesetzt zu haben:

Galeriebild M51

Extreme Details in den Spiralarmen im Subbogensekunden Bereich, Sterne bis weit jenseits der 20 mag, auch jede Menge, die z.B. im M51 SDSS gar nicht vorhanden sind, während andere viel hellere fehlen, falsche Proportionen zwischen zwischen Galaxie und Sternhimmel, bzw. dem, was in diesem Bild Sternhimmel sein soll. Legt mal ein echtes M51 Bild darüber, dann wird klar, dass an dem Bild gar nichts echt ist.

Die Galeriebilder habe ich kommentiert. Mindestens 8 Sternchengeber sind hiermit betrogen worden. Ich habe die Sternchengeber darauf hingewiesen, dass man Sternchen durch nochmaliges draufdrücken auch wieder zurück nehmen kann. Ja, Betrug ist ein hartes Wort, aber wenn der User uns auch noch so dreist belügt, bin ich dafür, das Kind beim Namen zu nennen.