Das ist in der Tat so, die Geräte werden ihrer Einfachheit halber selbstverständlich für solche Zwecke missbraucht.
Glaubst du, jemand der "geil auf die Sternchen und das Lob" ist, wird sich damit befassen, ein komplettes Rig zusammen zu stellen mit allen Tücken wie Tilt, Fokus und Arbeitsabstand etc.? Wir alle wissen doch, was das für ein Krampf ist.
Nein, der Schummler wird ausschließlich ein fertiges Smart Teleskop dafür nutzen, aus offensichtlichen Gründen. Denn wenn er sich die Arbeit für ein klassisches Rig macht, kann er es auch gleich richtig lernen. Dies würde aber jedem Prinzip des Schummelns (wettbewerbstaugliche Ergebnisse mit minimalem Aufwand) widersprechen.
Das ist kein Anrgiff in Richtung Smart Teleskop, sondern eine traurige Tatsachenbeschreibung.
Display More
Naja, so sehr würde ich auch nicht auf die Smarties schimpfen.
Habe 2012 mit einem Kumpel gemeinsam mit der Astrofotographie angefangen, dann hat er 2017 Nachwuchs bekommen, hat sein Teleskop verständlicher weise eingemottet und alleine auf dem Berg zu stehen (mit der damaligen Technik) war schon ermüdend. Also, ist bei mir das Hobby auch eingeschlafen.
2024 habe ich dann beruflich das erste mal mit „Smarten“ Lösungen zu tun gehabt und habe mir gedacht, hey sowas gibt es doch auch bestimmt für Teleskope. Die ganz Entwicklung mit ZWO ASIAir ist bis dahin komplett an mir vorbei geschlittert. Also habe ich mir mit neuer Begeisterung eine Vespera classic gekauft und habe innerhalb von einem Jahr 36 Bilder geschossen - mit meinem 2012er Setup unmöglich!
Aber dabei blieb es nicht. Der Hunger war geweckt - mehr als in 2012! Die erste Variante war Vespera + 20“ Dobson = Fotos und Beobachtung 
Aber die Fotographie lies mich nicht los. Also folgte ein RC auf einer AM5N und StellaVita +++++++ Zubehör.
Wer weiß, ob ich so noch mal ins Hobby gekommen wäre.
… war nicht meine erste Abstinenz - mit 18 hat mit ein Quelle- Kaufhaus- Teleskop das Hobby versaut 
Also meiner Meinung nach hängt die ganze Sache mit der Grundeinstellung der Nutzer zusammen. Die junge Generation, die jetzt mit KI aufwächst wird das vielleicht anders sehen, kann man aber auch nicht pauschal sagen.
Wir waren auf der Sternenwarte Kraichtal und haben (auch über Smarties und „normale“ EAA) den Leuten den Sternenhimmel gezeigt. Daraus entwickelte sich eine Diskussion zwischen einem Vater und seinem Sohn welches Teleskop man sich kaufen möchte. Der Sohnemann hat den Standpunkt vertreten, dass wenn man nicht durch ein Teleskop schaut auch gleich im Internet kucken kann, der Papa war heiß auf das Smartie - so kann es gehen
Gruß
Stefan