Posts from mikel_at_night in thread „Generative KI in Bildbearbeitung beim Astrotreff ?“

PS: in einigen Beiträgen klang an, dass die smarten Teleskope mit dieser Entwicklung zu tun hätten - das finde ich ein bisschen unfair den Smarties gegenüber

ich denke dass, egal wie man das Thema diskutiert, Astrofotografen, die sich mühsam teilweise über Jahrzehnte Kompetenzen aneignen, um schöne Astrobilder zu machen, bei den Smarties kein gutes Gefühl in Bezug auf die Schöpfungshöhe der so entstandenen Bilder haben. Jetzt kann es halt jedes Kind. Es ist einfach eine Entwertung des Hobbys Astrofotografie.

Das ist ja nicht nur da so, in der Musik ist es ja genauso. Auch was Kunst ist, wird gerade neu definiert, Auf jeden Fall soll Kunst nicht künstlich sein, was aber nur ein moralischer Anspruch derjenigen ist, die sich dadurch was weggenommen fühlen.

Ich persönlich sehe das als Kulturwandel, der auch nicht aufzuhalten ist. Das ist schon ein bittere Pille fürs eigene Engagement.

Es hat auch mein Umgang mit dem Hobby verändert. Wenn es klar ist, stell ich weiter ein Teleskop raus, aber die Bilder noch zu zeigen, hat schon sehr für mich an Reiz an verloren.

VG, Micha