Posts from Reinhard1012 in thread „Nutzung von USB Anschlüsse an Kamera“

    Vielen Dank für Eure Reaktionen hier!


    Auch wenn ich nicht genau den technischen Hintergrund verstehe, habt ihr mir ja immerhin die Aufmerksamkeit und Sensibilität gegeben nicht einfach
    den USB Stecker dort reinzustecken wo es am einfachsten ist. Und somit sehe ich es dann auch so, lieber vorsichtiger zu sein und die Kamera nicht zu

    gefährden.


    Es wurde hier ja auch von einem USB-Hub geschrieben. Gibt es einen kleinen USB 3.0 Hub, denn ich mit 12V DC betreiben kann? Von der StellaVita USB 3.0
    an diesem Hub und dort AAF+GuidingCam? Heizbänder sollten sicherlich direkt an die Powerstation?

    Nun habe ich relativ schnell eine Antwort zu meiner Frage von Touptek erhalten. Hierzu großen Dank und auch Lob für diesen Support von Touptek:


    Von deren Seite wäre es dann in Ordnung auch den AAF mit an die Kamera anzuschließen. Hier sogar der Tip die GuidingCam an einem USB 3.0 zu klemmen.
    Wäre durchaus an der StellaVita möglich. Also mache ich es dann wieder wie zu Beginn: AAF an dem OnStep Modul und GuidingCam an StellaVita USB 3.0
    Die beiden USB an der Kamera bleiben dann leer.


    Das dies dann doch so komplexe Inhalte haben kann, war mir alter Mann nicht bewusst und bin dann auch überfordert. Aber letztlich ist ja alles
    kein Problem und lösbar.


    Meine Anfrage:


    Hello,


    I have a quick technical question:


    I have your ATR533C camera, which has two free USB ports. I'm also using your AAF focuser and your GPM662 Professional guiding camera. For cable management, it would be ideal to connect both the AAF focuser and the GPM662 Professional directly to the ATR533C using their USB cables.


    However, is it possible that the AAF focuser might draw too much power at peak times and damage the ATR533C? What else could I connect to these free USB ports?


    Do you have any advice or tips?


    Best regards


    Hier die Antwort von Touptek:


    Hello,

    I tested the AAF electronic focus and found it consumes 0.287W when powered on and 0.96W during movement. This value fluctuates, but it shouldn't have a significant impact. Furthermore, the GPM662 guide camera's maximum power consumption is 5V 0.8A 4W. Normal power consumption is lower than this; my tests showed 0.677W when powered on and 1.392W during short exposures with continuous readout. This value also fluctuates. You can connect both devices to these two USB ports. However, for data transfer, I recommend connecting the GPM662 camera to the USB 3.0 port. Other devices, such as filter wheels, can also be connected to this USB port.

    Thank you for contacting us.

    Best Regards,

    ToupTek-Astro Support Team


    In Deutsch:


    Hallo,

    Ich habe den elektronischen Autofokus (AAF) getestet und festgestellt, dass er im Betrieb 0,287 W und während der Bewegung 0,96 W verbraucht. Dieser Wert schwankt, sollte aber keine wesentlichen Auswirkungen haben. Die maximale Leistungsaufnahme der GPM662-Nachführkamera beträgt 5 V, 0,8 A und 4 W. Der normale Stromverbrauch ist geringer; meine Tests ergaben 0,677 W im Betrieb und 1,392 W bei kurzen Belichtungen mit kontinuierlicher Messung. Auch dieser Wert schwankt. Sie können beide Geräte an diese beiden USB-Anschlüsse anschließen. Für die Datenübertragung empfehle ich jedoch, die GPM662-Kamera an den USB-3.0-Anschluss anzuschließen. Weitere Geräte, wie z. B. Filterräder, können ebenfalls an diesen USB-Anschluss angeschlossen werden.


    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihr ToupTek-Astro-Support-Team

    ich habe mir die Doku zur ATR533C mal angeschaut. Gemäß der Abbildung von Touptek werden als Beispiele nur die GuidingCam und das Filterrad für die beiden USB Plätze abgebildet. Kein Focuser.

    Touptek habe ich auch angeschrieben. Mal sehen was von denen kommt.

    Den AAF habe ich dann doch wieder am OnStep angeschlossen.

    ohje, was habe ich hier jetzt angestellt...
    Das sind ja dann doch einige Hinweise, gerade speziell wg. dem Focuser.


    Gut, bei meinem kleinem ED80 wird es ihm sicherlich nicht heiß werden, aber auch bei kalten Temp. ist die Fettung am Teleskopfokussierer
    sicherlich auch mehr zäh und nicht leichter. Vorallem die Gefahr sich seine Kamera dann zu schrotten.


    Bis jetzt hatte ich meinen AAF Focuser direkt an der OnStep Steuerung. Dort habe ich auch freie USBs. Nur unschön wegen dem hängenden
    USB Kabel.


    Ich werde folgendes machen und Touptek mal dazu befragen, was die meinen.


    Aber allen vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde dann mal berichten was die Antwort war.


    Beste Grüße

    Hallo,

    ich denke ich Stelle jetzt hier eine dumme Frage, aber ich bin mir da etwas unsicher wie man es am besten machen sollte. Und zwar hat meine Kamera zusätzliche 2 USB Anschlüsse. Dazu bietet mir die StellaVita und mein OnStep System weitere USB Steckplätze an. Optimal aber für einen freien Bewegungsablauf der Montierung (Kabelmanagement), wäre aber die USB Anschlüsse für die Guiding Kamera und den Focuser von der Kamera zu nutzen. Würde hier etwas dagegen sprechen? Könnte dies die Kamera belasten?