Posts from Khayyam in thread „Nutzung von USB Anschlüsse an Kamera“

Guten Abend,

ıch benutze die Power Box von SvBony 241 Pro.

Siehe auch das Video von Daniel Nimmervoll:

YT Video (Svbony SV241

Hallo,

das ist gut, dass ToupTek so schnell reagiert hat.

Ich habe aber in der Halbleiterindustrie gelernt: „Never trust your supplier“.

Die Frage ist, unter welchen Bedingungen der/die Ingenieur:in von ToupTek die Ströme gemessen hat. Die zweite Frage ist, wie die Ströme gemessen wurden: mit Shunt-Widerstand und Oszilloskop oder mit einem einfachen Amperemeter? Ob man bei der Messung die Inrush Currents, die sehr hochfrequent sein könnten, überhaupt messen konnte, ist fraglich.

Das alles ist für den Mittelwert, also DC-Ströme, nicht so entscheidend, aber diese Ströme könnten tatsächlich Störungen erzeugen. Diese Störungen können, je nachdem wann sie auftreten — asynchron — die Datenübertragung oder empfindliche Schaltungen in ihrer Funktionalität stören.

Ich bezweifle, dass der/die ToupTek-Mitarbeiter:in einen längeren Test mit Bit Error Rate oder Absturzwahrscheinlichkeit des Mini-PC/ASIAIR o. Ä. gemacht hat.

Außerdem vermute ich, dass sie unter nominalen Bedingungen gemessen haben, also im Labor bei Raumtemperatur und vielleicht bei einem unbelasteten Fokussierer — jedenfalls nicht unter den von Jochen erwähnten Bedingungen C11 bei niedrigeren Wintertemperaturen.

Ich persönlich habe das aber ausprobiert. Es gab subjektiv mehr Ärger, wenn ich meine „schmutzigen“ Komponenten — alles, was einen Motor hat — direkt mit der Kamera und dem Rechner verbunden hatte.

Dann habe ich den konservativen Weg genommen und versucht, wie in meinem Beitrag beschrieben, so weit wie möglich die sauberen und unsauberen Systeme voneinander zu trennen.

Nichts ist ärgerlicher, als wenn man mitten in der Nacht die Kamera oder Mini-PC neu starten muss.

Viele Grüße und CS

Hallo zusammen,

ein USB-Hub könnte auch helfen, mögliche Interferenzen zu unterdrücken, die vom Schrittmotor verursacht und „direkt“über USB zum Beispiel auf die Kamera übertragen werden könnten.

In Bezug auf Interferenzen gibt es kaum etwas „Schmutzigeres“ als Elektromotoren (egal welcher Art). 

Ich versuche deshalb auch, die Montierung so weit wie möglich nicht direkt mit dem Mini-PC, ASIAIR oder der Kamera zu verbinden. Auch die 12-V-Stromversorgung führe ich lieber über einen „Hub“, in meinem Fall zum Beispiel über eine Svbonny Power Box. Die Hoffnung ist, dass die Komponenten dort intern zumindest über Entkopplungskondensatoren oder getrennte Spannungsregler etwas besser voneinander (galvanisch) entkoppelt versorgt werden.

Better safe than sorry…

Viele Grüße und CS