Posts from JogiNet in thread „Nutzung von USB Anschlüsse an Kamera“

Hallo Kayyam,

ich bin da ganz bei Dir - es ist alles richtig, was Du schreibst und ich sehe das auch so.

Wenn der Hersteller aber "passt schon" sagt, dann kann man sich im Fehlerfall evt. darauf berufen. Problematischer wird es evt. mit Fremdkomponenten,

die sich nicht an die Spezifikationen halten.

Gruß, Jochen

Hab mal meine KI befragt und die hat so geantwortet, wie ich das erwartet habe: ( ^^ )

Ok, Ki Battle... ^^  :evil1:

ChatGPT sagt auf die Frage: "Kann ein Touptek Focuser AAF unter Last den maximalen (nach USB-Spezifikation) Strom von 500mA überschreiten?"

Im AAF steckt ein Schrittmotor (35 mm, 1.2 Nm)
    Solche Motoren haben typische Eigenschaften:

• Strom ist lastabhängig (höher bei höherem Drehmoment)
    • Anlauf- und Blockierstrom (stall current) kann deutlich höher sein als der Nennstrom
    • Treiber regeln den Strom meist aktiv (Chopper/Current limiting)

Soweit gehen wir konform.

Und das wie gesagt nur, wenn sich der Motor / der Treiber auch an die Spezifikationen hält....

Gruß, Jochen

PS:

Das sagt die KI auf die Frage "wie viel Strom zieht ein Touptek Focuser AAF unter Last und ist es sinnvoll, diesen am USB-Port einer Touptek ATR533C zu betreiben?"

Gruß, Jochen

Reichsbedenkenträger gibt es ab und zu...

Ja, et hätt noch immer jot jejange - bis einer weint...

Die Frage des TE war "würde etwas dagegensprechen". Meiner Meinung nach tut es das.

Es ist nun mal so, dass Fokusser ohne eigene Stromversorgung gelegentlich deutlich mehr Strom ziehen, als es der USB-Anschluss hergibt.

Wenn ich meinen ZWO-EAF sehe, wie der die Spiegelzelle meines C11 hochkurbelt - der zieht ganz sicher mehr als 500mA.

Im besten Fall bricht die Versorgungsspannung zusammen, im schlimmsten Fall wird es "warm". Es sagt ja niemand, dass es nicht geht - aber ob es deshalb auch sinnvoll ist?

Ein USB-Heizband würdest Du vermutlich auch nicht an den Kamerahub hängen. Und Gert hat recht: nimm einen billo-Hub und fertig. Wenn der dann den Heldentod stirbt, sind etwa 9,95€ weg.

Gruß, Jochen

Bei Fokus-Motoren kann ich mir vorstellen, dass die vielleicht bei kaltem Wetter und schwergängigem Fokussierer doch kräftig Strom brauchen.

Sehe ich auch so - sowas würde ich nicht direkt an die Kamera hängen - weder von Gemini noch von ZWO o.ä.

Wenn der Fokusser das Kamera-Equipment senkrecht hochstemmen muss, steigt die Stromaufnahme massiv an (unter Last kurzzeitig 600mA bis 900mA).

Wenn es kalt ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Stromflusses noch höher - weil z.B. Lagerfette zäher werden. Der Motor braucht dann mehr Kraft und somit mehr Strom.

Gruß, Jochen