Auch Moin,
hat mal jemand einen Okularauszug eines Unitron-Refraktors? Ich hatte 76/1200, drei davon, die hatten einen sehr kurzen Zahntrieb und das "Posaunenrohr" ungefähr 20cm lang aber im Durchmesser so dimensioniert, das keine Vignette entstand, auch nicht mit Okularen, die einen größeren Durchmesser haben als 0,96".
Ein 30mm-Okular mit 31mm Durchmesser gehörte sogar zum Zubehör.
Die Steckhülse war austauschbar, teilweise war auch ein weiteres Posaunenrohr zugegeben.
Zur Zeit der Unitron-Geräte startete gerade die Spiegelreflex-Fotografie ihren "Siegeszug". Aber trotzdem konnte der Unitron-OAZ eine Spiegelreflex-Kamera halten. Notfalls legte man eine Schlauchklemme um den Federschnitt des OAZ.
Grüße
Dietrich